SEARCH FOR A BAND
WORLD
Last Update:

30 January 2006

The Wild Doves
Bandmembers
3PLAY LIVE ON STAGE!
2CONFIRM YOUR CONCERT DATE
1SIGN UP TO PLAY THE FESTIVAL
RECENT MEDIA
  • VIDEO
  • AUDIO
  • PHOTO
12/07/2025 20:21:08

Urząd Bezpieczeństwa

29/05/2025 15:50:33

The Mice Tribe







CURRENT AND NEXT GIGS
Country

City

    THE NEXT BANDS ON STAGE
    Signed up 16 October 2016 at 3:47 am

    Ivy Blue

    Alternative rock
    New Zealand
    Signed up 26 October 2015 at 5:39 am

    Jas Josland

    Acoustic
    New Zealand
    Signed up 19 May 2015 at 9:08 pm

    Eyreton hall

    Alternative Folk
    New Zealand
    Next bands around the globe
    Signed up 09 July 2025 at 2:57 pm

    Social Decline

    Thrash
    Denmark
    Signed up 07 July 2025 at 4:54 pm

    Abraca

    Rap
    Italy
    TOP STORIES
    So es ist vollbracht! Der Rockbulldozer aus dem idyllischen Offenburg legt mit „Show Me Some Hits!“ sein Erstlingswerk vor. Der im Jahre 2001 gegründete in klassischer Besetzung spielende Fünfer (vocals, guitar, guitar, bass, drums) hat dieses Meister-werk im September 2005 mit Hilfe von Paul „Dumbell“ Smith innerhalb von 10 Tagen in den Burning Ear Studios/Köln aufgenommen.

    Der Sound ist irgendwo zwischen Punk, Indie und Metal anzusiedeln. Auf eine präzi-sere Bezeichnung konnte man sich bis Dato noch nicht einigen. Verzerrte Gitarren, knackige Riffs und ein knallendes Schlagzeug bestimmen den Ton. Über dem Gan-zen ein harmonischer Gesang, der den nötigen Feinschliff gibt. Dabei geht es nur in eine Richtung: volle Kraft voraus. Zwischendurch werden auch immer mal wieder ein paar ruhigere Töne angeschlagen, damit die Herzschlagfrequenz auch mal wieder unter 140 Schläge pro Minute sinken kann. Beeinflusst wurden sie von Bands wie z.B. Ramones, Black Sabbath und Guns ’N’ Roses. Dabei wurde jedoch nie versucht deren Sound zu imitieren; sie waren lediglich die Initialzündung um selbst Musik zu machen.

    Die Wild Doves behaupten nicht das Rad neu erfunden zu haben, aber etwas Be-sonderes sind sie schon. Natürlich könnte man sagen, sie passen in keine Schubla-de, wie das auch jede andere Band von sich behauptet. Böse Zungen titulieren deren Sound als „Saufrock“, obwohl sie selbst der Meinung sind, dass eher die Beteiligten dem entsprechen und nicht die Musik.

    Wenn die Wild Doves live ihre Stücke zum Besten geben, kann man sich das in etwa so vorstellen… schweißnasse Körper stehen mit weitaufgerissenen Augen vor der Bühne. Bier wird getrunken, man tanzt, man lacht und hier und da werden Fäuste im Takt in die rauchgeschwängerte Luft gereckt, sofern sich hierfür im dichten Gedränge vor der Bühne Platz findet...
    Eberz Andreas    30 January 2006 06:43