
Witchkiller
MetalCanada

Yellowait
Folk rockCanada

Tradivarius
Folk rockCanada

Biased
Metal coreGermany

та_мошкова
Other...Russia
General Informations: info@columbia-theater.de

Bevor sich Kristian Wolff an die Einrichtung seines Vorzeige-Clubs gegenüber dem ehemaligen Flughafen Tempelhof machen konnte, musste er weit zurück in die Vergangenheit reisen. "Ich will, dass das Columbia Theater aussieht, wie es die US-Soldaten in den 50er-Jahren kannten."
Berlin hat am Columbiadamm eine neue Veranstaltungshalle. Ein denkmalgeschütztes Pop-Juwel im Retro-Stil.
Jahrzehntelang war das "Columbia Theatre" jenes Kino, in das man nicht hineinkam. 1951 mit einem Farbfilmspektakel über die Seeabenteuer des heldenhaften Soldaten "Captain Horatio Hornblower" eröffnet, blieb das Lichtspielhaus einzig den Angehörigen der US-Army vorbehalten. Als die Amerikaner Berlin verließen, übernahm die Oberfinanzdirektion das Areal. Nach vierjähriger Schließung eröffnete die Halle 1998 als "Columbia-Fritz" des Berliner Jugendradiosenders. Zuletzt hieß der kleine Ableger der benachbarten Columbiahalle schlicht "C-Club".
Im Juni 2015 wurde die Halle geschlossen. Das alte Programm sei ein Durcheinander der Genres gewesen, die Künstler seien "strukturlos gebucht worden", sagt Wolff. Zudem habe sich das Gebäude in desolatem Zustand befunden.
Für den Neufang haben sich die größten Rock-Veranstalter der Stadt zusammengeschlossen: Thomas Spindler von Trinity und Axel Schulz von Loft Concerts, der auch die Band "Die Ärzte" und deren Sänger Farin Urlaub managt. Hinzu holte man Norbert Döpp-Veidt (Berlin Konzerte), der mit Schulz schon die Columbiahalle führt. Vierter in der neu gegründeten Columbia Theater Betriebs GmbH ist Geschäftsführer Kristian Wolff (ZK Berlin). Eigentümer und Vermieter des Hauses ist weiterhin die Schulz-Veidt GbR.
800 Personen fasst das Gebäude.
Previous Shows | |
---|---|
22 July 2017 | |
21 July 2017 |