RECHERCHE DE GROUPES
WORLD
DÉTAIL CONCERT
Home  >  Concerts  >  Concerts Internationaux  >  détail concert
1er Tour n.1 - sam., 5 décembre 2015
Téléphone

E-mail

Info:
MephistoZur Bettfedernfabrik 3, Hannover Afficher le plan
Groupe   Genre Musical Vidéo Audio Votes
1 NoMesa Alternative metal 49
2 Kyonic Metal 30
3 Track Down Tracy Metal 29
4 Fortress falls Alternative metal 28
5 Shot Dog Punk rock 18
6 ¡TILT! Hard-rock Funk 17
6 SOLALÁ German Rock 17
7 La Puta Cantina German Rock 10
MEDIA

Vorrunde im Mephisto, 8 Bands aus Hannover und der Umgebung kämpfen um den Einzug ins Semi-Finale im Musikzentrum.

 

Den Anfang machten La Puta Cantina mit sehr humorvollem deutschen Rock. Sowohl musikalisch als auch showtechnisch wurde uns hier was geboten. Leider war die Band mit kaum eigenen Fans angereisten und hatten dann noch den Openerslot um 18:30 Uhr abbekommen. Da der Club sich erst noch füllte, gab es hier leider nur 10 Stimmen.

 

Die nächste Band des Abends war Shot Dog. Deutlich jünger als die Opener legten die drei  Jungs eine gute Punk-Rock-Show hin. Ein bisschen erinnerten Shot Dog an die alten Alben von Green Day, sowohl stimmlich als auch von den Instrumenten. Hier waren deutliche Gemeinsamkeiten zu erkennen und die Jungs machten ihre Sache echt klasse! 18 Stimmen gab es hier.

 

Dann begann der große Metalblock des Abends. 4 Metalbands spielten direkt nacheinander. Zuerst Fortress Falls. Die 4 Herren im Anzug rund um ihre Frontfrau, die stimmlich von ruhigen Tönen über kraftvolle Klänge bis hin zu gutturalem Gesang einiges zu bieten hatte, sorgten dafür, dass das Metal-Publikum langsam auftaute. Ihr moderner Metal machte Spaß anzusehen und anzuhören und belohnt wurde das mit 28 Votes und Platz 4!

 

Track Down Tracy hatten im Vorfeld zu Emergenza ihren Fans die Tickets für nur 5 Euro angeboten, eine nette Geste! Dafür kamen dann auch einige der Fans ins Mephisto und feierten ihre Band. Hier war anfangs so viel Action auf der Bühne, dass der Platz dort fast nicht ausgereicht hätte. Wem Pantera zusagt, der kann mit Track Down Tracy mit Sicherheit etwas anfangen, vor allem die kraftvolle Stimme erinnert sehr an die US-Band. Mit 29 Stimmen ging es als Drittplatzierter in die nächste Runde.

 

Stimmgewaltig blieb es auch bei NOMESA. Sänger Tjark haute mit seinem ganzen Können das Publikum buchstäblich um. Sehr abwechslungsreiche Songs und der Mix aus Shouts und cleanem Gesang kam nicht nur bei den eigenen Fans an. Dazu noch das epische Intro mit einer alten Drehsirene, die eine eigene Zugabe spielen musste sorgten für 49 Stimmen, dem Platz 1 vom Publikum und ganz knapp zweiter in der Jurywertung.

Den Metal-Abschluss gaben Kyonic. Sie  überzeugten die Jury und holten die meisten Punkte. Für ihre sehr tight gespielte Show gibt es 66 Gesamtpunkte  und somit Platz 1 in der Jurywertung. Auch wenn es nach dem Abriss von NOMESA schwer war, das Publikum bei Laune zu halten, gaben die Jungs alles und das kam am Ende an. Vor allem technisch war das Niveau hier hoch, schnelle Gitarrensolis und durchdachte Riffs brachten hier den ein oder anderen zum Staunen. Mit 30 Handzeichen gab es vom Publikum Platz 2.

 

Damit war dann der Metal-Block zu Ende, doch zwei Bands kamen ja noch. 

SOLALA betraten ebenfalls in Anzügen die Bühne und lieferten ihren Rock mit deutschen Texten ab. Die Show und das Auftreten wirkten leider etwas unerfahren und auch musikalisch konnten die Jungs nicht überzeugen. 17 Stimmen.

 

Als letztes gingen TILT! aus Goslar an den Start und sorgten für einen rockigen Abschluss des Abends. Mit 2 Sängern waren sie auf der Bühne, die beide ihr Handwerk beherrschten. Allerdings hätte man hier viel mehr rausholen können. Dennoch merkte man ihnen die Spielfreude an und es gab ebenfalls 17 Stimmen.

In der Jury saßen Björn Bruns (Produzent & Musiker + Geschäftsführer Burns Production -  sowie David Schäfer (Dozent Booking Artistpool - Student Musikmanagement und Musiker ) und wählten Kyonic zu ihrem Liebling - siehe Tabelle:



Jury Summe jeweils max. 20 Punkte (10 pro Juror)
Bandname Song Qualität Gesang / Stimme Spiel-technik Show Gesamt-eindruck Summe Jury Platz
La Puta Cantina
12
11 13 16 13 65
Shot Dog
11
11 11 12 13 58
Fortress Falls
11
12 13 13 14 63
Track Down Tracy
11
11 11 13 12 58
NoMesa 13 13 12 11 12 61
Kyonic 13
11 16 13 13 66 1
Solalá 9
8 9 10 10 46
Tilt! 12
12 12 11 11 58


1. Song Qualität:
Songwriting, Arrangement
2. Gesang / Stimme: Qualität, Eigenständigkeit, evtl. auch engl. Aussprache. Bei Rap auch Reim und Flow.
* Bei Instrumentalbands wird Spieltechnik doppelt bewertet, bzw. kann diese Rubrik für das Soloinstrument stehen.
3. Spieltechnik: technical Skills, instrumentale Beherrschung, Zusammenspiel, Solis
4. Show: Bühnenperformance, Ansagen, Interaktion mit dem Publikum, (Bühnenkleidung - kann evtl. auch in 5. einfließen)
5. Gesamteindruck: Charisma, Authentizität, Innovation, Eigenständigkeit, Potential



Und nicht vergessen - jede der Bands hat noch die XX-tra Chance auf einen Slot beim Eurofinale im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt vom 07. - 10. April 2016 .... gute Kandidaten dafür haben wir heute Abend definitiv gesehen.
Hier geht's zum Artikel

Am 5.Februar.16 geht es im Mephisto mit der nächsten Entscheidung weiter - Kommen!!

Und seine Band zur Teilnahme anmelden kann man jederzeit!!!


Du warst als Besucher vor Ort und möchtest uns gerne deine Meinung sagen? Hier geht es zum Zuschauer Feedback.
Unter allen Umfrageteilnehmern werden monatlich Freikarten für die nächsten Termine verlost!