ETSI BÄNDIÄ
WORLD
KEIKAN TIEDOT
Koti  >  KEIKAT ARKISTO  >  Keikat  >  Keikan tiedot
Semi final määrä1 - su, 27 maaliskuu 2016
Puhelinnumero0049-911-429414

Sähköposti

Info:hirsch@ergobit.de
HirschVogelweiherstrasse 66, Nürnberg Näytä kartalla
Bändit   Laji Video Audio Ääntä
1 RitJ Pop Punk 203
2 SoulJam Hip Hop Rock 164
3 Cellfire Alternative 156
4 3 Times Twisted Punk rock 149
5 Maschinist Metal Industrial 130
6 Hubi Punk rock 52
6 Surrogate Parachute Alternative rock 28
6 Sycess Rap 49
6 Josef Schön & Friends Indie Rock 36
MEDIA
Trotz, oder gerade weil Ostersonntag ist, wird der Hirsch in Nürnberg an diesem Abend zur Pilgerstätte für Livemusikfreunde. Breit gefächert und bunt gemischt ist der Abend mit Bands aus der Oberpflaz und Franken, die sich hier auf den Brettern, die die Welt bedeuten präsentieren wollen.

Mit JOSEF SCHÖN & FRIENDS treffen wir auf einen richtigen bayrischen Rock'n'Roller, der alle traditionellen Register zieht und mit jeder Note perfekt ins Schwarze trifft. Authentisch, unterhaltsam und technisch auf sehr hohem Niveau, nur leider ohne eigenen Fansupport, daher leider auch nur 36 Stimmen.

SYCESS liefert Rap mal mit weiblicher Begleitung, mal mit Beatboxer, immer mit selbstgebauten Beats und ziemlich cool. Texte mit Inhalt und Tiefgang. Zahlreiche Fans und einige Interessierte können sich dafür erwärmen und heben immerhin 49 Hände.

Nächster krasser Wechsel, denn jetzt stehen die Industrial Metaller von MASCHINIST auf der Bühne. Als Genreunerfahrener denkt man natürlich sofort an Rammstein, wobei es doch ein paar Unterschiede gibt – und das nicht nur im Produktionsaufwand :-) Daher fette 65 Votes und für die Jurypunkte nominiert. Dort reicht es aber in der Gesamtabrechnung nur auf den undankbaren 5. Platz.

Die Würzburger SURROGATE PARACHUTE haben nach ihrer Heimatvorrunde nun gleich ein Auswärtsspiel und müssen erst mal kämpfen, um ein paar Leute zu gewinnen. Ihr female fronted Alternative Rock ist solide, leider aber auch nicht mehr. Die Sängerin sticht mit ihrer Stimme heraus, die Songs geben das Potential aber noch nicht frei, somit auch nur 28 Hände.

Das sieht bei CELLFIRE schon wieder etwas anders aus, denn im Nu spielen sie den Laden voll. Die Partie geht los und die Band liefert den Stoff dazu. Eine tolle Knicklichtatmo mit den Fans gibt der „Ballade“ noch den richtigen Anstrich und die Band holt sich verdiente 79 Votes ab. Plus 77 Jurypunkte heißt am Ende Platz 3 und Finale!

Auch 3 TIMES TWISTED wissen mit den Leuten und ihren Instrumenten umzugehen. Das Trio powered mit Punk-Rock-Songs im Stile von Green Day oder Itchy Poopzkid los und hat schnell großen Gefallen an dieser Show. Sehr sportlich geht es auf der Bühne zu, die – obwohl nur zu dritt – komplett ausgefüllt wird. Auch hier gehen satte 71 Hände hoch. Mit den 78 Jurypunkten reicht es so noch für den 4. Platz und somit der Finalteilnahme.

Die nächste Truppe nennt sich RITJ und stellt locker die Hälfte des Gesamtpublikums alleine mit ihren Fans. Das alleine ist ja schon ein riesen Kompliment wert, denn wer so viele Fans hat, kann nicht grundsätzlich alles falsch machen. Und tatsächlich hat sich das Quartett gegenüber der Vorrunde technisch weiter gesteigert, hat bei den Mitsingparts den größten Chor und könnte sich auf der Bühne ruhig noch etwas mehr zutrauen. Das Songpotential ist da und 144 Stimmen als Dankeschön. Die Jurypunkte pumpen das Ergebnis auf Gesamt 203 Punkte und den Tagessieg.

HUBI sind die zweiten Würzburger Kandidaten an diesem Abend und wollen ebenfalls mit punkig angehauchten Rocksongs überzeugen. Trendfarbe auf der Bühne ist schwarz mit roten und weißen Applikationen. Gesungen wird auf Deutsch und das gar nicht so schlecht, denn am Ende gehen immerhin 52 Hände in die Höhe.

Den Abschluss bilden SOULJAM aus Bamberg, die mit extremer Spielpräzession und coolen Raplines überzeugen. Das Set groovt gewaltig und die funky Gitarre treibt die Songs vor sich her. Die Truppe macht live unglaublich viel Spaß und hat in ihrem Fronter den perfekten Entertainer. Besser kann man so einen Abend nicht beschließen. Und daher nochmal respektable 79 Stimmen, die für die Jury reichen. Mit derren 85 Punkten wird das sogar noch Platz 2!

In der Jury, die heute den zweiten Teil der Bewertung ausmachte, saßen der Fronter von Altedo (Artistpool) Alex, sowie Matthias, Emergenza Artistpool Director.
Das sind ihre Punkte in der Summe:



Jury Summe jeweils max. 20 Punkte (10 pro Juror)
Bandname Song Qualität Gesang / Stimme Spiel-technik Show Gesamt-eindruck Summe Jury
Josef Schön & Friends 17 17 19 16 17 86
Sycess 13 15 15 15 15 73
Maschinist 13 15 14 13 10 65
Surrogate Parachute 10 13 14 12 9 58
Cellfire 16 15 16 15 15 77
3 Times Twisted 17 12 17 17 15 78
RitJ (Rumble in the Jungle) 12 12 12 11 12 59
Hubi 9 10 12 9 10 50
SoulJam 16 17 19 16 17 85

1. Song Qualität: Songwriting, Arrangement
2. Gesang / Stimme: Qualität, Eigenständigkeit, evtl. auch engl. Aussprache. Bei Rap auch Reim und Flow. 
* Bei Instrumentalbands wird Spieltechnik doppelt bewertet, bzw. kann diese Rubrik für das Soloinstrument stehen.
3. Spieltechnik: technical Skills, instrumentale Beherrschung, Zusammenspiel, Solis
4. Show: Bühnenperformance, Ansagen, Interaktion mit dem Publikum, (Bühnenkleidung - kann evtl. auch in 5. einfließen)
5. Gesamteindruck: Charisma, Authentizität, Innovation, Eigenständigkeit, Potential
 

Nicht vergessen - Musikmesse in Frankfurt vom 07. - 10. April 2016 .... 

Auch eine Band? - Hier geht's zur Teilnahmeanmeldung.


Du warst als Besucher vor Ort und möchtest uns gerne deine Meinung sagen? Hier geht es zum Zuschauer Feedback.
Unter allen Umfrageteilnehmern werden monatlich Freikarten für die nächsten Termine verlost!