ETSI BÄNDIÄ
WORLD
KEIKAN TIEDOT
Koti  >  KEIKAT ARKISTO  >  Keikat  >  Keikan tiedot
1st step määrä1 - su, 29 marraskuu 2015
Puhelinnumero0049-69-20650

Sähköposti

Info:info@batschkapp.de
NachtlebenKurt Schumacher Strasse 45, Frankfurt Näytä kartalla
Bändit   Laji Video Audio Ääntä
1 The Funky Family Funky Soul 36
2 Firestorm Hard Rock 35
3 Casual Friday Indie Rock 34
4 Lady Moustache Rock 25
5 Vielleicht Anna Pop Rock 20
6 EL PISTOLERO Hard Rock 12
7 Seltsam! Acoustic 6
MEDIA
Am ersten Adventssonntag eröffneten wir im Nachtleben, Frankfurt, die Emergenza-Saison.

Wir buchten 7 Bands im Wettbewerb und eine Gastband. Gegen den dunklen Winterfrust hatten wir zu Beginn der Show die beste Medizin. THE FUNKY FAMILY eröffneten den Abend. Die Bühne wurde direkt mit 9 Musikern gestürmt.  Feinster Funk, wie der Bandname schon erahnen ließ, erklang im Nachtleben. Wie wunderbar. Technisch gute Band mit sehr viel Spielfreude, verbreitete gute Laune im ganzen Club. Perfekter Auftakt. Was zu dem Zeitpunkt noch keiner wusste, war, dass man hier schon die Publikumssieger sah. Das erste Voting lief sagenhaft. 36 Hände bekam die Familie und sicherte sich damit den Einzug ins Semifinale. Glückwunsch.  

SELTSAM! Ja, das war der Bandname des Duos, das als Zweites die Bühne betrat. Mir fällt es gerade etwas schwer, die Stimmung im Club nun zu beschreiben. Leider konnte das Publikum die Performance mit Akustik-Gitarre in Begleitung mit Saxophon oder Querflöte nicht lange auf sich wirken lassen. Seltsam, wurden wirklich als seltsam empfunden. So waren die meisten Zuschauer draußen am Rauchen oder am Privatgespräche führen. So sehr sich die Combo auch bemühte. Frankfurt blieb ihnen verschlossen. Das Voting mit nur 6 Stimmen spiegelte das wieder.

CASUAL FRIDAY holten dann die Zuschauer zurück in den Club. Das war von den boys auch zu erwarten. Schließlich standen sie in der letzten Saison nicht umsonst im Finale. Sie sind eine Combo, die weiß, was sie will. So will Frontmann Matthias nichts dem Zufall überlassen. Die Band hat ein Konzept und das Ziel durchzustarten. Im Nachtleben konnten sie abermals überzeugen. Mit 34 Händen und einem knappen Ergebnis landeten sie auf Platz 3 und werden auch im Semifinale wieder mit uns auf der Bühne stehen. Sehr gut.

Danach war es Zeit für unsere Gäste. THE HUNTING ELEFANTS kamen aus Böblingen (bei Stuttgart) angereist. Sie hatten bereits in der Saison zuvor erfolgreich teilgenommen und standen im Südwestdeutschen-Finale. Außerdem vertreten sie unseren Emergenza-Artistpool.  Obwohl sie hier in Frankfurt noch niemand kannte, brauchte es vielleicht gerade einen halben Song, bis das Publikum vor der Bühne stand und sich von der Band mitziehen ließ. Frankfurt war begeistert. Sie durften zwar nicht für diese Band abstimmen, aber die Beurteilung der Zuschauer lautete ungefähr so: Sehr geil, voll fett, empfehlenswert!

Immer wieder schön ist es, wenn bei Emergenza Teilnehmer auftauchen, die sagen: Hey, wir waren ja schon mal dabei. Wir haben jetzt auch andere Wettbewerbe gespielt, aber eigentlich ist es bei euch doch am Schönsten. Das Kompliment nimmt man gerne an. Mit diesen Worten gingen FIRESTORM on stage. Wiedermal. Spannend hier ist immer wieder, dass die Band sich absolut von ihren Fans tragen lässt. Noch bevor sie fertig mit ihrem Aufbau waren, standen Freunde, Verwandte, Bekannte bereit und riefen fordernd und voller Vorfreude nach ihrer Band. Stark. So muss das sein. Eine energiegeladene Show erwartete uns. Diese wurde vom Leih-Bassisten Christian nochmal fett unterstrichen. Er war uns natürlich auch schon bekannt. Dieser aufgeweckte Kerl beeindruckte uns bereits als er mit IRA ANTEA hier auf der Bühne stand. Firestorm verdienten sich Platz 2 mit 35 Votes. Wir freuen uns aufs Semifinale mit ihnen.

Das Genre HARDROCK wurde auch von EL PISTOLERO vertreten. Die Band kam aus Darmstadt. Sie reisten mit einer Hand voll Fans an. Das Outfit in einheitlicher Form von Jeanswesten untermalte ihre musikalische Darbietung. Auch die Ansage, dass El Pistolero für Hardrock und Tattoos stehen, würde ich für die Herren genauso unterstreichen. Auch sie lieferten ein solides Set ab. Gute Band. Nur leider fehlte doch die ein oder andere Hand der Fans. Mit 12 Stimmen scheiden sie leider aus dem Wettbewerb aus.

Alte Bekannte durften wir an diesem Sonntag auch wieder begrüßen.

Mit VIELLEICHT ANNA ging eine Band auf die Bühne, die immer mal wieder in verschiedenen Konstellationen bei Emergenza auftaucht. Das erste Mal bereits 2008. Wahnsinn!  Danke für die Treue mal an dieser Stelle. Die Band weckte die letzten Kräfte der Zuschauer und  motivierte  zum Endspurt. Die sympathischen, jungen Herren versprühten Charme und gingen mit ihren Songs ins Ohr. So begeisterten sie vor allem unsere Juroren und konnten in den vorgegebenen Kategorien ordentlich Punkten. Von den Zuschauern gab es 20 Hände und von der Jury die Höchstpunktzahl. Damit sind sie auch im Semifinale. Juhuu!

Und nach all diesen Bands, hatten wir immer noch eine, die schon den ganzen Tag auf ihren Auftritt warten musste. LADY MOUSTACHE, eine großartige Band, die leider immer noch als Newcomer nur ganz wenige Gigs im Jahr spielt, obwohl so unglaublich viel Potenzial ihn ihnen steckt. Als letzte Band hatten sie eigentlich das schwere Los, dass schon ganz viele Zuschauer gegangen waren und nur noch vereinzelt der ein oder andere Musikliebhaber im Club stand. Aber die Anwesenden waren natürlich begeistert. Somit staubten sie alle Hände ab, die noch gehoben werden ko nnten. 25 Stück. Damit retteten sie sich auf Platz 4 und werden auch im BETT beim Semifinale auftreten.

Nach der Siegerehrung ging dann alles wieder ganz schnell. Licht an, Musiker ab nach Hause, Backline in den Bus geladen. Konzert beendet, gute Nacht! Aber wir konnten beruhigt schlafen gehen, denn die Vorfreude auf die nächste Vorrundenshow schlummerte schon mit uns.

Bis demnächst.

Eure Sabrina

 

In der Jury saßen einmal Alex Schönig (Traffic Jam Open Air ), sowie nico Büchl (Backliner & Musiker) und wählten VIELLEICHT ANNA zu ihrem Liebling - siehe Tabelle:



Jury Summe jeweils max. 20 Punkte (10 pro Juror)
Bandname Song Qualität Gesang / Stimme Spiel-technik Show Gesamt-eindruck Summe Jury Platz
hte funky family 10 12 15 13 7 57
Seltsam! 5 11 9 6 3 34
Casual Friday 12 13 15 12 7 59
Firestorm 13 12 14 15 5
59
El Pistolero 8 11 10 13 7 49
Vielleicht Anna 17 17 14 17 8 73 1
Lady Moustache 15 18 17 13 6 69


1. Song Qualität:
Songwriting, Arrangement
2. Gesang / Stimme: Qualität, Eigenständigkeit, evtl. auch engl. Aussprache. Bei Rap auch Reim und Flow.
* Bei Instrumentalbands wird Spieltechnik doppelt bewertet, bzw. kann diese Rubrik für das Soloinstrument stehen.
3. Spieltechnik: technical Skills, instrumentale Beherrschung, Zusammenspiel, Solis
4. Show: Bühnenperformance, Ansagen, Interaktion mit dem Publikum, (Bühnenkleidung - kann evtl. auch in 5. einfließen)
5. Gesamteindruck: Charisma, Authentizität, Innovation, Eigenständigkeit, Potential


Danke für eine fantastische Auftaktveranstaltung! So darf die Saison weitergehen.
Und nicht vergessen - jede der Bands hat noch die XX-tra Chance auf einen Slot beim Eurofinale im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt vom 07. - 10. April 2016 .... gute Kandidaten dafür haben wir heute Abend definitiv gesehen.
Hier geht's zum Artikel


Und seine Band zur Teilnahme anmelden kann man jederzeit!!!


Du warst als Besucher vor Ort und möchtest uns gerne deine Meinung sagen? Hier geht es zum Zuschauer Feedback.
Unter allen Umfrageteilnehmern werden monatlich Freikarten für die nächsten Termine verlost!