ETSI BÄNDIÄ
WORLD
Uusin päivitys:

01 tammikuuta 2003

AIRNST
Bändin jäsenet
SUOSITUIMMAT TARINAT
Nach Inselspaßpop und Boygroups kommen sie- und sie machen AIRNST- engagierter Rock aus dem Berliner Stadtbezirk Hohenschönhausen. Denn dieser Bezirk hat nicht nur kahlgeschorene Seiten, wie oft in den Medien propagiert.
AIRNST, das ist Spaß und Ernst, ein Hauch Ironie, Nachdenken über das Leben, Kritik üben, Wünsche erzählen und Träume bekennen, das ist abwechslungsreiche Rockmusik mit deutschen Texten, mal versetzt mit Crossover- und Hardrockelementen, mal ruhig und beinahe sanft.
Die markante, eindringliche Stimme des Sängers und Gitarristen Norman Dittmar wird unterstützt von Thomas Schneider an der Gitarre, Stefan Skutnik am Bass und Sebastian Morsch am Schlagzeug.
AIRNST veröffentlichten im September 2001 bereits ihr 3. Album - Eisige Stille.

"Immer wieder thematisieren die AIRNSTler auf diesem Album das Thema Kommerz und damit die Gefahren, denen auch jede Band unterliegen kann. So z.B. auch im Song "wir nicht", der von der Unehrlichkeit in der Welt der Karriere handelt, egal ob Film, Musik oder Mode. Der Song erzählt von der sich negativ befruchtenden Wechselbeziehung dessen, dass man gekauft wird und sich kaufen lässt für den Erfolg. Weitere Themen sind Krieg - im gleichnamige Song, die Zeit, deren Vergänglichkeit und die Folgen, das Leben nach dem Tod, die Mache der Medien. Die Grundstimmung des Albums "eisige stille" lässt sich nicht ohne Weiteres als anklagend, sarkastisch und tieftraurig beschreiben.
Aus der Spaßband ist keine Gruppe von Pessimisten und Nihilisten geworden, die ausschließlich die schlechten Seiten des Lebens sehen. Ansatzpunkte und Denkanstöße zu vorstellbaren Veränderungen sind in den Songtexten zu finden. Und um dieses Nachdenken und Verändern geht es, jeder muss damit bei sich selbst anfangen, denn das Resultat einer Entwicklung, die ungebremst so weiterläuft wie jetzt, wäre eisige Stille."
by S.Heinze - Sprungbrett Content Manager
   01 tammikuuta 2003 12.00