ETSI BÄNDIÄ
WORLD
Uusin päivitys:

02 lokakuuta 2006

NEULAND
Bändin jäsenet
SUOSITUIMMAT TARINAT
Wer Neuland vorschnell als Deutschrock „abstempelt“, sollte noch mal genau hinhören, denn so einfach lässt sich NEULAND nicht in die ein oder andere Schublade stecken. Ob Rock, HipHop, Punk oder Ska – hier wird jeder Musikgeschmack bedient, denn die Devise lautet: „Das Leben ist geil“. Und dieses Gefühl versprühen die Newcomer aus München bei jedem ihrer Auftritte. Von der ersten Minute verwandeln sie mit tanzbaren Rhythmen und eingängigen Texten jeden Konzertsaal in eine schweißtreibende Party.

Anfänglich als Akustikprojekt angedacht reifte und wandelte sich der Stil der Band im Laufe der Zeit und heute ist die achtköpfige Formation ein Garant für gute Laune und Spaß am Leben. Die deutschsprachigen Texte und die temporeiche Bühnenperformance handelt vom täglichen Auf und Ab und warum das Leben am Ende dann doch schön ist!

Auf ihrem Debütalbum „Betreten verboten“, produziert von Bastian Hager (The Capones, Ampliphonic, The Burning Souls) bieten die NEULÄNDER ein abwechslungsreiches Repertoire an einprägsamen Songs - gerade noch wild abgefeiert und angetrieben von den Ska Rhythmen der Bläsersektion bei Songs wie „Gut und Schön“ oder „So wie immer“ verwandelt sich der Zuschauerraum bei den gefühlvollen melancholischen Balladen „Einfach fort“ in ein Lichtermeer. Eine geniale Brücke dabei schlägt der Song „Peter Pan“ bei dem unter anderem Künstler wie Achim Höppner (Synchronstimme von „Gandalf“ aus Herr der Ringe) mitgewirkt haben. Der Bonus Song „Alter Falter“ ist Teil der Filmmusik bei „Das Ende vom Lied“. Insgesamt wartet das Album mit 13 Tracks auf, die nur darauf warten, im Gehörgang hängen zu bleiben.

In ihrer jungen Bandgeschichte können Neuland trotzdem auf einen beachtlichen Werdegang zurückblicken. Gerade noch als Band auf der Bundesgartenschau, in der Alabamahalle, im Backstage oder in Münchens größter Diskothek 4004, schon vom Münchner Merkur und Bayern 3 als „Band des Jahres“ gewählt und damit Vorband für BAP auf der „Bayern 3 Radltour“ vor knappen 10.000 Zuhörern oder Headliner beim „Puchheim lebt“-Festival.
Tobias Briegel    02 lokakuuta 2006 01.13