TOP STORIES
Der Kern wurde im Januar 1997 von Bassist Stephan und Sänger Kai gegründet. Was als reines Studio-Projekt begann entwickelte sich schnell zu einer ernstzunehmenden Band, zusammen mit den beiden Gründungsmitgliedern bilden Schlagzeuger Tom, Gitarrist Michi und Keyboarder Stefan den eigentlichen Kern der Gruppe.
Die Band bietet den jungen aber professionellen Musikern die Möglichkeit, ihrer kreativen Selbstgestaltung freien Lauf zu lassen und ihre individuellen musikalischen Einflüsse, ihre Energie und Gefühle mit kraftvoller Musik und ausdrucksstarken Texten zu vertonen.
Der größte Erfolg der Band bisher war der Gewinn des Crossover Musikwettbewerbs für Südhessen im September 1997 in Darmstadt, wo die Band bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in der Darmstädter etablierte Bands vor deren eigenem Publikum auf die Plätze verwies. Darauf folgten zahlreiche Auftritte im gesamten Rhein-Main Gebiet, unter anderem als Vorband von Creme 21 in der Stadthalle Flörsheim und auf dem Open Air Festival in Trebur.
Parallel hierzu erfolgte die Produktion des ersten Albums „Falsche Freunde“, das 1998 erschien.
Auf dem Mitte 2000 veröffentlichten UltraSound Sampler ist Der Kern mit 3 Titeln vertreten. Im Dezember 2002 wurde ein Live-Auftritt der Band im Auftrag des hessischen Rundfunks gefilmt und im Februar 2003 in der Sendung Newcomers ausgestrahlt. Im November 2003 zusammen mit dem Fernsehsender Rhein-Main-TV unter dem Motto „lokale Helden“ eine 30-minütige Dokumentation über der Kern produziert. Auf dem 2004 erscheinenden Live-Sampler des Pig-Stock Festivals wird die Band mit einem Titel, der beim Auftritt im August 2003 in der Schweinehalle in Hanau aufgenommen wurde, vertreten sein.
Zur Zeit arbeiten die fünf Musiker an der Produktion ihres zweiten Studioalbums, das voraussichtlich Anfang 2005 fertig gestellt sein wird. Für 2005 steht zusätzlich die Teilnahme am Emergenza-Bandwettbewerb auf dem Programm. Beim ersten Vorrunden-Auftritt am 23. Januar 2005 im Nachtleben in Frankfurt/Main qualifizierte sich die Band für die zweite Runde.
