CONCERTS HISTORY
- 2022
- Edition 2021
- Edition 2020
- Edition 2019
- Edition 2018
- Edition 2017
- Edition 2016
- Edition 2015
- Edition 2014
- Edition 2013
- Edition 2012
- Edition 2011
- Edition 2010
- Edition 2009
- Edition 2008
- Edition 2007
- Edition 2006
- Edition 2005
- Edition 2004
- Edition 2003
- Edition 2002
- Edition 2001
- Edition 2000
- Edition 1999
- Edition 1998
- Edition 1997
- Edition 1996
- Edition 1995
- Edition 1994
- Edition 1993
- Edition 1992
THE NEXT BANDS ON STAGE
Signed up 16 October 2016 at 3:47 am

Ivy Blue
Alternative rockNew Zealand
Signed up 26 October 2015 at 5:39 am

Jas Josland
AcousticNew Zealand
Signed up 19 May 2015 at 9:08 pm

Eyreton hall
Alternative FolkNew Zealand
Next bands around the globe
Signed up 24 April 2025 at 2:13 pm

Biased
Metal coreGermany
Signed up 17 April 2025 at 3:00 am

Witchkiller
MetalCanada
1st step n.2 - Sat, 4 February 2017
Band | Musical genre | Video | Audio | Votes | ||
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
![]() |
Aeons Apart | Alternative rock | 83 | ||
2 |
![]() |
Crazy-Jelly-Beatz | Other... | 47 | ||
3 |
![]() |
Minutes Turn Hours | Alternative rock | ![]() |
46 | |
4 |
![]() |
The Lambs | Blues rock | ![]() |
44 | |
5 |
![]() |
Tired Joe | Other... | ![]() |
![]() |
43 |
6 |
![]() |
BEATRAY | Metal | 33 | ||
7 |
![]() |
Emerge | Alternative rock | ![]() |
25 | |
8 |
![]() |
MANTEIA | Rock | 25 |
MEDIA
Die Crazy Jelly Beatz eröffneten den Abend mit einem etwas anderen Set. Ihr Metier sind PVC-Rohre. Dementsprechend voll war es auf der Bühne. Neben 2 Drumsets spielten sie auf verschiedensten Rohren mit unterschiedlichsten Längen und Dicken und performten antreibende Beats mit herausstechenden Melodien auf Blasinstrumenten. Wie sie selbst auch sagten, sind Ähnlichkeiten zur Blue Man Group zu erkennen, trotzdem fahren sie ihren eigenen charakteristischen Stil.
Mit Minutes Turn Hours folgte klassischer Rock, mit dem sie dem Publikum ordentlich einheizten. Sie zeigten Songs mit Ohrwurm-Charakter und einprägsamen Melodien.
Die nächste Band bot ein sehr interessantes Set: Back To Rock Bottom sorgten mit ihren stimmigen und sehr gut arrangierten Songs für eine ausgelassene Stimmung beim Publikum. Mit ihren eigenen Lichtinstallationen und ruhigen atmosphärischen Parts erzeugten sie ein besonderes Showerlebnis. So abwechslungsreich ihre Songs waren, so facettenreich war auch die Stimme des Frontmanns, der mit glasklaren und ruhigen sowie kräftig schreienden Gesang vollends überzeugen konnte.
Das junge Trio um Emerge bot ebenfalls ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Set. Die drei waren gut aufeinander abgestimmt, federführend war der Sänger mit seinen dominanten Gitarrenparts. Zwar hat es leider nicht für die nächste Runde gereicht, doch in ihnen steckt viel Potential – wir sind gespannt was man von den Dreien noch so alles hören wird.
Tired Joe waren ruhiger unterwegs. Sie präsentierten Songs mit einem bestimmenden jedoch sehr smoothen Beat. Die charakteristische Stimme ist sehr einprägsam und harmoniert sehr gut mit den Instrumentalisten.
Nun wurde wieder mächtig Dampf gemacht: Beatray waren an der Reihe und zeigten, was in ihnen steckt. Ihre Songs waren sehr komplex doch stets technisch auf einem hohen Niveau. Viele Tempo- und Rhythmuswechsel waren dominierendes Stilmittel. Die starke und prägnante Stimme harmonierte perfekt mit der Musik. Die Band strahlte nur so voller Energie und präsentierte eine sehr gute Show.
Mit Manteia folgte eine Band, die passende Musik zum mittlerweile späten Abend lieferte: stimmungsvolle Musik zum Mitgrölen. Ihre punk-angehauchte Musik wirkte teilweise etwas chaotisch, wie auch beim Publikum war die Stimmung des Sängers von Promille beflügelt. Das Publikum feierte sie und dankte ihnen die einfach gestrickte und massentaugliche Show.
Den großen Abschluss machten The Lambs. Ihre Mischung aus Blues und Rock’n’Roll sorgte für eine sehr ausgelassene Stimmung bei ihren Fans. Ihre Musik animierte zum Tanzen und im Ohr blieb definitiv die rauchig-kratzige Stimme des Frontsängers.
Per Handy-Voting konnte jeder Zuschauer für mindestens 2 Bands abstimmen. Und so sehen die Ergebnisse der Weiterkommer des heutigen Abends aus:
1. Platz: Back To Rock Bottom (83 Votes, Jurysieger)
2. Platz: Crazy Jelly Beatz (47 Votes)
3. Platz: Minutes Turn Hours (46 Votes)
4. Platz: The Lambs (44 Votes)
5. Platz: Tired Joe (43 Votes)
Alle Ergebnisse hier.
Sieger nach technischen Kriterien: Back To Rock Bottom
In der Jury saßen:
Flo, Musiker und Veranstalter,
Seppel, professioneller Backliner, Musiker.
Hier ihre Punktevergabe in der Summe:
Jury Summe | jeweils max. 20 Punkte (10 pro Juror) | ||||||
Bandname | Song Qualität |
Gesang | Spiel- Technik |
Show | Gesamt - eindruck | Summe Jury |
Platz |
Crazy Jelly Beatz | 10 | 5 | 10 | 13 | 12 | 50 | 8 |
Minutes Turn Hours | 13 | 13 | 12 | 13 | 13 | 64 | 5 |
Back To Rock Bottom | 15 | 17 | 15 | 17 | 15 | 79 | 1 |
Emerge | 14 | 11 | 13 | 10 | 12 | 60 | 6 |
Tired Joe | 14 | 15 | 14 | 15 | 15 | 73 | 2 |
Beatray | 14 | 14 | 15 | 13 | 15 | 71 | 3 |
Manteia | 13 | 11 | 11 | 11 | 12 | 58 | 7 |
The Lambs | 15 | 13 | 12 | 13 | 14 | 67 | 4 |
1. Song Qualität Songwriting, Arrangement
2. Gesang / Stimme Qualität, Eigenständigkeit, evtl. auch engl. Aussprache. Bei Rap auch Reim und Flow.
3. Spieltechnik technical Skills, instrumentale Beherrschung, Zusammenspiel, Solis
4. Show Bühnenperformance, Ansagen, Interaktion mit dem Publikum, (Bühnenkleidung - kann evtl. auch in 5. einfließen)
5. Gesamteindruck Charisma, Authentizität, Innovation, Eigenständigkeit, Potential
Habt ihr auch eine Band und wollt bei Emergenza mit auf der Bühne stehen - hier anmelden!
Warst du als Besucher auf unserem Konzert und willst uns ein Feedback geben? - hier entlang ... DANKE!
Matthias Priller