NEUSTE MEDIADATEIEN
DIE NÄCHSTEN BANDS ON STAGE
angemeldet am 11 Dezember 2023 um 09:08 Uhr

Lara Grogan
PopLuxembourg
angemeldet am 27 Mai 2017 um 15:51 Uhr

Fallen Lies
Heavy RockLuxembourg
angemeldet am 04 April 2017 um 20:42 Uhr

Fox
Rock '70Luxembourg
Die Bands, die als nächstes auf der Bühne stehen werden – weltweit
angemeldet am 24 April 2025 um 14:13 Uhr

Biased
Metal coreAllemagne
angemeldet am 17 April 2025 um 03:00 Uhr

Witchkiller
MetalCanada
NEWS
3
2002Dezember
Kick High:
The Best of Emergenza Tour 2002
Donnerstag 21.11. Erlangen / E-WERK
Freitag 22.11. Luxemburg / KULTURFABRIK
Samstag 23.11. Tholey / HARD ROCK JOHN
Sonntag, 24.11. Frankfurt / BATSCHKAPP
Als ich am Sonntag Nachmittag in der BATSCHKAPP in Frankfurt ankomme, ist schon alles aufgebaut und die Frankfurter Supportband macht gerade Soundcheck. SINCERE aus Antwerpen, WILLOW TREE aus Stockholm und die Berliner KEROSIN sind jetzt den vierten Tag zusammen auf Tour, man merkt, die Bands kennen und schätzen sich bereits, Flo der Backliner hat bereits seinen Spitznamen weg (den man hier nicht wiedergeben muss). Die Verkehrssprache ist englisch, gemischt mit einzelnen Wörtern schwedisch, flämisch und deutsch, die man aufschnappt. Wie die letzten Tage gelaufen sind? Zum Auftakt im Erlangener E-WERK werden erstmal Sweat- und T-Shirts unseres Sponsors KICKERS an die Bands und Crew verteilt, in die sie die Tour ¸ber tragen. Der erste Abend ist gut besucht. Steve der Drummer von SINCERE, betätigt sich ebenfalls als Backliner, weil alle Bands über sein Schlagzeug spielen und erst der für alle praktischste Aufbau gefunden werden muss. KEROSIN kommen erst eine halbe Stunde vor ihrem Auftritt im Laden an, weil sie noch in Wolfsburg bei VW ihren Sound Foundation Van abholen mussten. Bis auf WILLOWTREE, die mit nordischer Gelassenheit und Zurückhaltung die Sache angehen, merkt man den Bands bei ihrer ersten wirklichen Tour die Nervosität und Aufregung an, Trotzdem läuft alles und der Abend wird ein Erfolg. Nur als zwei gefährlich aussehende Typen zu heftig im Publikum pogen, muss Claudi, die Kampfsport-erprobte Münchner Oh My Sweet Office Assistentin, einschreiten und sie bitten zu gehen.
In Luxemburg in der riesigen KULTURFABRIK steht wohl die fetteste Bühne der ganzen Tour und wie am folgenden Tag spielen JAY-KOD, der Brüsseler Emergenza-Gewinner 2002 im Vorprogramm.
Das HARD ROCK JOHN in Tholey ist eine umgebaute alte Scheune, wunderschön, mit super Sound, weniger Leute als an den vorherigen Abenden, aber in der Location fand bisher auch kein Emergenza statt, d.h. wir waren mit unserer Tourpackage auf unbekanntem Terrain.
Der Abend in der Frankfurter BATSCHKAPP läuft noch ohne besondere Zwischenfälle ab, noch ein Bier, und ab in den Bus.
Montag, 25.11. Dortmund / LIVE STATION
Wir (WILLOW TREE, SINCERE und Crew) schlafen im Nightliner, einem Reisebus mit eingebauten Schlafkojen, auf der Autobahn von Frankfurt nach Dortmund. Nachdem wir in der LIVE STATION direkt am Hauptbahnhof eingecheckt und aufgebaut haben, tauchen technische Probleme auf. Das Multicore ist im Eimer. Die Bands vertreiben sich die Zeit mit einer Blues-Session in vertauschten Rollen, bis das Ersatz-Material geliefert wird. Beim grösstenteils Metal-orientiertem Publikum am Abend tun sich die Frauen wesentlich leichter, mit dem Indie/Pop/Alternative Sound der Bands warmzuwerden, die Typen sind etwas reserviert. Daher machen sich die Bands ihre eigene Party. Das endet damit, dass Alex von KEROSIN während des SINCERE-Auftritts eine Gogo-Einlage auf der Bühne zeigt.
Dienstag 26.11. Köln / UNDERGROUND
Im trotz Champions Legue gut gefüllten UNDERGROUND in Köln heizen die lokalen GENTLESOUL ordentlich ein, danach gehen die Zuschauer ab dem ersten Song der ihnen unbekannten Bands mit, und es werden einige neue Fans gewonnen. Ein sehr schöner Abend. Die Freundinnen von Robin und Stan, die für zwei Shows aus Belgien herrübergekommen sind, verlassen uns wieder. Wir warten auf dem Parkplatz bis ein Uhr nachts auf unseren neuen Busfahrer Olaf, der kurzfristig einspringt, und fahren die Nacht durch nach München.
Mittwoch, 27.11. München / BACKSTAGE
Die Tourstrapazen fordern langsam ihren Tribut: Joel, der Sänger von WILLOWTREE, hat zu viel gefeiert und jetzt Halsschmerzen, er kann nur mit Gewalt alle Töne erwischen, deswegen kürzen sie ihr Set. Seine Band-Kollegen sind krank oder auf dem Weg dahin, Robin von SINCERE hat auch schon mit seiner Stimme zu kämpfen. Bei KEROSIN gibt es dicke Luft, Maks drischt