CERCA TRA LE BAND
WORLD
Ultimo aggiornamento:

23 ottobre 2010

Brief Exchange
Componenti
NOTIZIE PRINCIPALI
Gegründet 1982 in Hongkong als Ausdruck tiefer Verzweiflung und rebellischen Übermutes unterforderter Diplomatenkinder an einer internationalen Hilfsschule. Ersten Live Konzerten folgt ein komentenhafter Aufstieg, Fernsehauftritte und Stadionkonzerte. 1984 dann der Absturz: Brief Exchange treten als erste westliche Band lange vor WHAM! in der Volksrepublik China auf, doch der triumphale Gig endet in Tumulten. Die randalierenden Musiker werden in Eilverfahren zu 20 Jahren Arbeits- und Erziehungslager verurteilt. Wegen schlechter Schulnoten bemühen sich weder Eltern noch Schulleitung um Auslieferung, der Vorfall wird allgemein totgeschwiegen.

2004 werden die Bandmitglieder nach Verbüssen ihrer Strafe in ihre Heimatländer abgeschoben. 2005 treffen sich die beiden Gitarristen im Rahmen von Traumatherapie und Resozialisationsmassnahmen in einer Berliner Klinik zum ersten Mal seid 21 Jahren wieder und beginnen sofort wieder ihre alten Songs auf Besen und schlecht gestimmten Wassergläsern zu jammen. 2007 gelten ihre Lagerbedingten Zwangsneurosen bis auf einen manischen Hass auf Reis und Chop Suey als geheilt. Sie lassen sich jedoch nur mit dem Versprechen eines Pflegers und des Hausmeisters, gemeinsam die Band wiederzubeleben, zum Verlassen der Klinik bringen. Diese lernen darauf hin notgedrungen Bass und Schlagzeug. Obwohl eine Promotion für die Band durch die Weigerung des Schlagzeugers, seinen Namen zu nennen oder auch nur sein Gesicht zu zeigen (liegt es an einer Vergangenheit als Pornodarsteller?), wesentlich erschwert wird, erweist sich die Band als erstaunlich stabil.

2010 wird mitten in der beginnenden Eurokrise in Dublin ein suizidaler irischer Bank Manager als Sänger engagiert und mit dem Versprechen auf freien Whiskey und irische Butter nach Berlin gelockt. Brief Exchange sind wieder komplett!
Joe Dowling    23 ottobre 2010 09:06