SEARCH FOR A BAND
WORLD
Last Update:

01 October 2004

Loodpool
Bandmembers
3PLAY LIVE ON STAGE!
2CONFIRM YOUR CONCERT DATE
1SIGN UP TO PLAY THE FESTIVAL
RECENT MEDIA
  • VIDEO
  • AUDIO
  • PHOTO
18/07/2025 08:53:35

KHALID.H PROJECT

13/07/2025 18:12:00

BERIKEN







CURRENT AND NEXT GIGS
Country

City

    THE NEXT BANDS ON STAGE
    Signed up 02 January 2019 at 11:23

    The Thrash Blues

    rock alternative
    Ireland
    Signed up 26 July 2018 at 21:24

    Richard Power

    Acoustic
    Ireland
    Signed up 16 February 2018 at 01:07

    The Modern Days

    Indie
    Ireland
    Next bands around the globe
    Signed up 21 July 2025 at 00:33

    Chloe Tardi

    Chanson
    France
    Signed up 18 July 2025 at 08:40

    KHALID.H PROJECT

    Ethno-rock
    France
    TOP STORIES
    Loodpool kommen aus Hoondshoven wo sich die drei Musiker beim Arbeiten in einer Salami-Fabrik kennenlernten und beschlossen eine Band zu machen um der Langeweile zu entfliehen. 2002 folgten sie der Einladung zu einem Kunstprojekt nach Berlin und wohnten mehrere Monate in einem leerstehenden Plattenbau, wo auch die Songs für das erste Album >loodpool< entstanden.

    Die 7 Songs des Erstlings zeigen trotz Low-Fi-Sounds bereits das breite musikalische Spektrum der Band. Die klassische Bass-Gitarre-Schlagzeug-Besetzung wird charmant-holprigen Sampleeinsätzen (Here come time) oder jazzigen Saxophoneinlagen (Couple for hours) ergänzt. Riff-Rock´n Roll (All day, all night), Chöre (Halo off-sends) und das Talk-Box-Inferno des letzten Track >Because of what< zeigen, dass loodpool erst an der Oberfläche ihrer kreativen Möglichkeiten kratzen.

    Die musikalischen Einflüsse des Trios sind dementsprechend vielseitig. Sänger/Gitarrist Stephan Nico wurde mit Punk, Indie- und Alternative-Rock musikalisch sozialisiert. Schlagzeuger Christian Liebig steht 60er und 70er Jahre Beat-Musik nahe, Bassist Marcus Neuenfeldt hingegen fühlt sich dem No-Wave verwandt.

    Die unterschiedlichen Einflüsse münden in einen eigenwillig reduzierten Klang den die drei >Music for the lood< nennen. Stephan Nico produziert dabei mit seinem Organ beinahe jeden erdenklichen Sound: von markerschütternden Schreiausbrüchen über Sprechgesang der Marke New-Yorker-Schule bis hin zu schmeichelnden Falsett-Einlagen.
    Nico Stephan    01 October 2004 12:00