- 2022
- Edition 2021
- Edition 2020
- Edition 2019
- Edition 2018
- Edition 2017
- Edition 2016
- Edition 2015
- Edition 2014
- Edition 2013
- Edition 2012
- Edition 2011
- Edition 2010
- Edition 2009
- Edition 2008
- Edition 2007
- Edition 2006
- Edition 2005
- Edition 2004
- Edition 2003
- Edition 2002
- Edition 2001
- Edition 2000
- Edition 1999
- Edition 1998
- Edition 1997
- Edition 1996
- Edition 1995
- Edition 1994
- Edition 1993
- Edition 1992
Sähköposti
Info:info@fritzclub.com

Bändit | Laji | Video | Audio | Ääntä | ||
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
![]() |
Universal Mind | Progressive Metal | ![]() |
81 | |
2 |
![]() |
Felice & Band | Pop | ![]() |
78 | |
3 |
![]() |
The Answer | Alternative pop | ![]() |
![]() |
69 |
4 |
![]() |
The Hendriggs | Alternative rock | ![]() |
![]() |
63 |
5 |
![]() |
Annoying Void (9V) | Garage Rock | 53 | ||
6 |
![]() |
Salema | Fusion Funk | ![]() |
38 | |
6 |
![]() |
Scaramouche | Progressive rock | ![]() |
![]() |
44 |
6 |
![]() |
The Rebeleptics | Ska punk | 12 |
Die letzten Semifinal-Plätze wurden vergeben! Nun sind die Berliner Emergenza Vorrunden schon wieder vorbei... Fast 100 Bands haben seit November in 12 Shows gezeigt, was sie live draufhaben. Etliche Zuschauer feierten die Bands, die sich unter besten Bedingungen im Lido und Fritzclub Berlin präsentieren konnten. Es gab viele interessante Neuentdeckungen, die sich nun im SO36 beim Semifinale weiter einen Namen machen können... Das wird ein toller Mai!
Auch die letzte Berliner Emergenza Vorrunde brachte noch einmal viel gute Musik und klasse Shows. Drei Tage Spaß hatten wir bei diesem letzten Block aus drei Vorrunden. Im Fritzclub im Postbahnhof wurde ordentlich abgefeiert... Hier das Review für den dritten und letzten Abend beim größten internationalen Live Band Festival Emergenza, an dem es für acht Bands um den Einzug ins Semifinale im SO36 ging – das Publikum entschied, welche fünf Bands es schaffen sollten.
Samstag, 16.03.13 - Emergenza Vorrunde Berlin Nr. 12 im Fritzclub
Auf die Frage, ob das die Band mit den vier Mädels ist, die gute Laune durch frischen, frechen Poprock verbreiten, lautet THE ANSWER auf jeden Fall: Ja! Mit viel Spaß auf der Bühne harmonieren sie gut zusammen und überzeugen so das Publikum. Die erste Band des Abends zieht so mit 69 Stimmen ins Semifinale im SO36 ein.
THE REBELEPTICS haben sich Ska-Punk auf die Fahnen geschrieben und gehen auf der Bühne gut ab. Mit stimmgewaltiger Sängerin geben sie ordentlich Gas und wollen mit Schema F nichts zu tun haben. Am Ende reicht es aber nicht fürs Semifinale. 12 Stimmen.
SALEMA, eine Fusion-Funk-Truppe aus Berlin, kommen mit zwei Background-Sängerinnen um die Ecke, sind musikalisch sehr tight und liefern mit Slapping-Fills vom Bass und virtuosen Gitarrensolos hohes Niveau ab. Am Gesang nutzt Steffi die Reichweite ihres Headsets und unternimmt lange Spaziergänge durchs Publikum. Mit 38 Stimmen verpassen sie den Einzug ins Semifinale.
FELICE & BAND überzeugen das Publikum von der ersten Minute an mit der warmen und wunderschönen Soulstimme von Sängerin Felice unterstützt von ihren beiden Backroundsängerinnen an Klavier und Violine. Soul/Pop der auch in den Balladen nichts von seinem Feuer einbüßt. Der Saal ist hingerissen von der Show und mit 78 Stimmen geht’s direkt ins Semifinale
Auch SCARAMOUCHE haben drei Sängerinnen auf der Bühne und bewegen sich musikalisch auf sehr sehr hohem Niveau irgendwo zwischen Pop, Classic Rock und Hardrock – zwischen Queen, Led Zeppelin ABBA. Aufwendige Arrangements und absolute Könner an den Geräten, dazu eine gute Show. Trotz nur 44 Stimmen bleiben sie der musikalische Geheimtipp des Abends.
UNIVERSAL MIND geben ab der ersten Minute Vollgas. Mit ihrem erst zweiten Bühnenauftritt überhaupt reißen sie alle vom Hocker. Alle vier versierte Rockmusiker bieten dem Publikum eine Mischung aus Progressive Metal und Hardrock an und legen ordentlich vor. Mit Gitarrensolo hinterm Kopf komplettieren sie ihre hammerstarke Bühnenshow und ziehen als Tagessieger mit 81 Stimmen ins SO36 ein.
ANNOYING VOID (9V) haben ein Setup aus Saxophon, Semiakustik-Gitarre, Bass und Drums holen einen ansehnlich dicken Sound raus. Mit so dick verzerrter Akustikgitarre können sich Bands wie Johnossi warm anziehen. Gesanglich besteht noch Luft nach oben, aber dem Publikum reicht das voll und ganz. Mit 53 Stimmen geht’s ins Semifinale.
Den Abschluss unseren Vorrunden Marathons und damit auch die letzte Band, die ins Semifinale einzieht, heißt: THE HENDRIGGS. Kräftiger Typ mit kräftiger Stimme macht kräftigen Alternative. Schön direkt nach vorne – logisch. Das Energiebündel am Gesang scheint nicht zu stoppen und reißt das Publikum nochmal ordentlich mit. Auch für diese Band winkt schon der gut gefüllte Backstage-Kühlschrank im SO36 – 63 Stimmen.
Danke an Bands, Mitwirkende und Zuschauer!
Herzlichen Glückwunsch an alle 56 Semifinalisten, die im SO36 um den Einzug ins Regional-Finale spielen werden!
Fotos gibt es hier: www.facebook.com/emergenzaost
Alle Stimmenzahlen und Bandinfos stehen hier.
Stenmark Bahr
Matthias Priller