- 2022
- Edition 2021
- Edition 2020
- Edition 2019
- Edition 2018
- Edition 2017
- Edition 2016
- Edition 2015
- Edition 2014
- Edition 2013
- Edition 2012
- Edition 2011
- Edition 2010
- Edition 2009
- Edition 2008
- Edition 2007
- Edition 2006
- Edition 2005
- Edition 2004
- Edition 2003
- Edition 2002
- Edition 2001
- Edition 2000
- Edition 1999
- Edition 1998
- Edition 1997
- Edition 1996
- Edition 1995
- Edition 1994
- Edition 1993
- Edition 1992
Bändit | Laji | Video | Ääntä | ||
---|---|---|---|---|---|
1 |
![]() |
EmaRocken | German Rock | ![]() |
85 |
2 |
![]() |
Drown In Grace | Alternative metal | 78 | |
3 |
![]() |
Silvery Motion | Pop Rock | 48 | |
4 |
![]() |
Wendekreis | German Rock | ![]() |
40 |
5 |
![]() |
Shiffys | Easy rock | 38 | |
6 |
![]() |
INDIeREKT | Alternative indie | 25 |
Drei von sechs Bands wurden vom Publikum ins Semifinale (April im Centrum Club) gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die Semifinalisten und Danke an alle Bands, die gespielt haben!
Bands können sich für die dritte Vorrunde noch anmelden bis 31.01.2013! www.emergenza.net
Samstag, 19.01.2013
Als die Türen der Engelsburg öffneten, strömten die Fans das Gebäude. Zwei Reisebusse und unzählige, weitere Zuschauer betraten die rustikalen Hallen der Engelsburg.
Die erste Band des Abends war unbeschwert ehrlich – SHIFFYS (38 Stimmen). Ihre deutschen Texte waren frech, auch spaßig, und sprachen vielen aus der Seele. Der mehrstimmige Gesang hob dies besonders hervor. Es machte einfach Spaß ihnen beim Rocken zu zuhören.
INDIeREKT (25 Stimmen) ging als nächstes an den Start. Eine rauchige Stimme schallte durch’s Mikrofon kombiniert mit treibenden Rhythmen. Diese Bands zeigte solide Rock-/Indieriffs, aber mit vielen Breaks und unerwarteten Wendungen.
Bei der nächsten Band gab es kein halten mehr. EMAROCKEN (85 Stimmen) brachten ihre tobenden und kreischenden Fans bis ganz nach vorn vor die Bühne mit. Die deutschen Texte luden ein bei den Fangesängen mitzumachen. Es wurde richtig heiß im Club.
Danach ging es weiter mit der 3-Mann-Combo WENDEKREIS (40 Stimmen). Die Jungs erwiesen sich auf der Bühne als sehr sympathisch, auch wenn ihre Texte kritische Inhalte besaßen, aber ihr Musik war rockig, leicht aggressiv und enthielt Wechsel zwischen schnellen und langsamen Tempi. Abrocken ist dort vorprogrammiert.
SILVERY MOTION (48 Stimmen) betrat als nächstes die Bühne. Eine musikalisch sehr versierte Band, die sich besonders durch ihren Gesang vom Rest abhebte. Fette Riffs, emotional und facettenreich erinnerten sie etwas an 80-er Jahre Metal – hörenswert!
Den krönenden Abschluss machte die Band aus Coburg – DROWN IN GRACE (78 Stimmen). Sie sorgten für schweißtriefende Wände, spielten tighten Metal mit unglaublichen Riffs und einer fantastischen Stimme, die jeden in den Bann zog. Die Zuschauer rasteten vollkommen aus und es lohnt sich diese Band nochmal im Halbfinale zu sehen!
Erfurt, zieht euch warm an, wenn wir uns im Semi wiedersehen!
Hier die Ergebnisse der Thüringer Vorrunde Nr. 2 am Sa. 19.01.2013 in der Engelsburg Erfurt in der Übersicht:
PLATZ | BAND | GENRE | STIMMEN |
1 | EMAROCKEN | Deutschrock | 85 |
2 | DROWN IN GRACE | Alternative Metal | 78 |
3 | SILVERY MOTION | Rock Metal | 48 |
WENDEKREIS | Indie Rock | 40 | |
SHIFFYS | Eeasy Rock | 38 | |
INDIeREKT |
Alternative Indie | 25 | |
www.facebook.com/emergenzaost
Robin Wulff / Matthias Priller