- 2022
- Edition 2021
- Edition 2020
- Edition 2019
- Edition 2018
- Edition 2017
- Edition 2016
- Edition 2015
- Edition 2014
- Edition 2013
- Edition 2012
- Edition 2011
- Edition 2010
- Edition 2009
- Edition 2008
- Edition 2007
- Edition 2006
- Edition 2005
- Edition 2004
- Edition 2003
- Edition 2002
- Edition 2001
- Edition 2000
- Edition 1999
- Edition 1998
- Edition 1997
- Edition 1996
- Edition 1995
- Edition 1994
- Edition 1993
- Edition 1992
Aika | Bändit | Laji | Video | Audio | |
---|---|---|---|---|---|
18:00 |
![]() |
The Neon Grey | Electro Rock | ||
18:00 |
![]() |
Simon Solo & Friends | Pop Rock | ||
18:00 |
![]() |
The Bus Can Swim | Pop Rock Alternative | ||
18:00 |
![]() |
FADED | Electro Rock | ||
18:00 |
![]() |
TRIENNN | Folk rock | ||
18:00 |
![]() |
5vsJohnny | Alternative Funky | ||
18:00 |
![]() |
AVERRALL | Alternative | ||
18:00 |
![]() |
Fremont Sun | Alternative rock | ![]() |
![]() |
18:00 |
![]() |
Wasted Luck | Punk rock | ![]() |
Saisonstart in Bochum
Aufatmen! Rock n Roll – Luft und den Club schnuppern.
Am letzten Wochenende war es endlich wieder soweit. Emergenza gab den Startschuss für die neue Saison 2012/2013 in Bochum und auch in Frankfurt.
Nach einigen Wochen der Sommerpause ging es am Samstag 06.10 - mit vollgepacktem Tourbus und einem fetten Lächeln im Gesicht auf in den Ruhrpott. Die Matrix in Bochum stand bereit und wartete auf 9 Bands. Nach einer herzlichen Begrüßung bekam man gleich das: „alles beim Alten – läuft wie am Schnürchen“ –Gefühl.
Die Bands waren top motiviert und freuten sich auf ihre Show.
THE NEON GREY aus Gelsenkirchen eröffneten den Abend. Zuerst füllte sich der Club nur sehr langsam mit Zuschauern. Die Band musste um jeden Einzelnen kämpfen. Sie hatten ein wenig Startschwierigkeiten und brauchten ein paar Minuten um das Feeling für die Bühne zu bekommen. Sie präsentierten ein solides Set, konnten aber wenig Abwechslung mit ihren Songs bieten. Das Publikum ließ sich nicht wirklich überzeugen.
Anders wurde das mit FREMONT SUN. Sie waren die einzige Band direkt aus Bochum. Mittlerweile war der Club sehr gut besucht. Die Band lieferte großen Rock´n´Roll und rüttelte damit die Zuschauer richtig durch. Starke Band !!!!! – die leider auf der Strecke blieb. Schade! Sie bekamen nicht genügend Stimmen.
FADED packten noch eine Schippe mehr Energie in ihre Bühnenshow. Die Jungs im schicken, schwarzen Anzug setzten sich sehr gut in Szene. Das Publikum feierte komplett mit. Mit einer Vollgas-Vorstellung der einzelnen Bandmitglieder und deren Soloeinlagen holten sie sich ein paar Extrapunkte.
Die außergewöhnlichste Band in dieser Show waren TRIENN. Noch nie zuvor sah ich hier eine russische Folklore Band. Sie präsentierten einen Musikmix aus Reggae, Psychedelic und Punk. Dies wurde mit den Akkordeon-Klängen wunderbar unterstrichen. Die Band feierte tierisch und deren Fans standen ihnen in nichts nach. Dieses Gesamtpacket durfte am Ende des Abends als Sieger die Matrix verlassen. Im Semifinale werden wir sie dann genau hier wieder sehen dürfen.
Die Alternative Musiker AVERRALL sind eine sehr junge Combo. Diese hatten sich im Vorfeld zur Show schon heftig ins Zeug gelegt. Auf Facebook konnte man gut verfolgen wie sich die Band vorbereitet und die Promotion lief hier ebenfalls. Zur Show packte ihnen die Nervosität hier und da einen Verspieler auf die Nase. Das gab der Performance aber keinen Abbruch. Mit Vollgas qualifizierten sie sich für das Semifinale.
Nicht mehr wegzudenken im Wettbewerb Bochum ist die Band WASTED LUCK. In den vergangen Jahren sind sie schon mehrfach bei Emergenza aufgetaucht. Zwar konnten sie nicht jedes Mal punkten, aber die sympathischen Musiker konnten immer mit Witz und Charme neue Fans dazugewinnen. Die Punkrocker gehören einfach hierher. Bei der Abstimmung bestätigte dass auch das Publikum! Daher gibt es ein Wiedersehen im Semifinale!! FREU FREU!!!
Auch die nächste Combo war nicht ganz unbekannt bei Emergenza. Zumindest ein Teil der Musiker waren bereits in der letzten Saison dabei gewesen. SIMON SOLO & Freunde nennt sich dieses Projekt. Die Pop-Rocker konnten abliefern und glänzten mit einem überragend guten Schlagzeuger. Es war zwar knapp, aber der Sprung ins Semifinale ist geschafft. Bitte bewundert die knappen Ergebnisse.
Bei den letzten beiden Bands 5VS JOHNNY und auch bei THE BUS CAN SWIM wurde es wieder etwas ruhiger im Club. Sie konnten an das Vorgelegte nicht anknüpfen. Trotzallem hatte man auch hier Spaß am Live spielen. Die Fans dankten dies mit viel Applaus und nach vielen Stunden guter Rockmusik hatte man nun die erste Vorrundenshow glorreich gefeiert.
Vielen Dank Bochum! Das war erst der Anfang.
Wir freuen uns schon auf weitere Shows im Dezember. Ein paar Plätze dafür sind auch noch frei. Also liebe Bands. Meldet euch bei mir !!
Eure Sabrina
DIE ERGEBNISSE:
BAND | GENRE | STIMMEN | |
1 | TRIENNN | Folk Rock | 79 |
2 | AVERRALL | Alternative | 61 |
3 | FADED | Electro Rock |
57 |
4 | WASTED LUCK |
Punk Rock |
56 |
5 | SIMON SOLO & FRIENDS |
Pop Rock |
55 |
FREMONT SUN |
Alternative Rock |
49 | |
THE BUS CAN SWIM |
Pop Rock Alternative |
33 | |
5vsJOHNNY |
Alternative Funky |
28 | |
THE NEON GREY |
Electro Rock |
16 |