SUOSITUIMMAT TARINAT
Seit Februar 2012 gibt es unsere Band LisboaPhantom, bestehend aus Maithu (Gesang), Jonas (Bass), Tino (Drums), Adam (Mandoline, Geige, Gitarre), Willi (Gitarre), Leo (Saxophon) und Juli (Keys, Synth, Gesang). Bei unserer musikalischen Arbeit stehen die Harmonie des Klangs und das Spiel mit verschiedenen Genres, geprägt von unseren eigenen Vorlieben als Musikinteressierte stark im Vordergrund. Hier wären sowohl Einflüsse aus dem Folk, Indie, Alternative, sowie auch immer mehr der elektronischen Musik zu nennen. Eine genaue Festlegung unseres eigenen Genres gestaltet sich dabei aber gerade für uns sehr schwierig. Hierbei hilft es, dass wir bei einer Anzahl von sieben Musikern und den breitgefächerten musikalischen Vorlieben jedes Einzelnen, eben diese diversen Einflüsse in unserer Musik zu einem interessanten Kontext vereinen können.
Dabei bleibt aber immer auch ein starker Hang zur Experimentierfreude und auch zum ständigen Hinterfragen, Ergänzen und Erneuern bereits bestehenden Repertoires.
Das Feilen an Stimmungen, die verschiedenen Wirkungen musikalischer Sprache und ein gewisser Enthusiasmus mit dem Projekt, als Kollektiv in verschiedenste Richtungen kreativ zu wirken macht dabei für uns alle einen besonderen Reiz aus.
Wie auch das gemeinsame Musizieren, die sehr intensiven Erfahrungen, die wir bei unseren Auftritten teilen, sowie eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Instrument, aber vor allem auch mit der Verflechtung des eigenen Inputs mit dem großen Ganzen. Dabei ist uns, sowohl auf musikalischer Ebene, wie auch unserer Außenwirkung als Band sowohl ein eher künstlerischer Angang, als auch ein fast familiäres Miteinander unter uns und mit unserer immer größer werdenden Zuhörerschaft ein wichtiges Anliegen.
Besonders zeichnet uns allerdings unser ungewöhnlich starker Zusammenhalt als Freunde aus. Obwohl wir eine Altersgruppe von 17 bis Ende Zwanzig umfassen, sind wir alle durch die Band sehr enge Freunde geworden und verstehen dies auch als eine unabdingbare und sehr angenehme Grundlage unserer Arbeit!
Wir kommen alle aus München und dem Münchner Umland. Nach anfänglich kleineren Gigs, bekamen wir durch den Emergenza-Bandcontests endlich die Gelegenheit schon relativ früh größere Bühnen in München bespielen zu dürfen. Nach Siegen in Vorrunde und Halbfinale dürfen wir nun Mitte Juni auf dem Bayernfinale in der Muffathalle spielen. Ende März gewannen wir die Vorausscheidung des AudioPop-Contests im Feierwerk. Im Februar hatten wir die Gelegenheit in einem kleinen Studio die beigelegte Demo aufzunehmen. In diesem Sommer möchten wir nun so oft wie möglich live spielen, um noch mehr Routine auf der Bühne zu erlangen und vor allem, um unsere noch relativ junge Bandgeschichte um einige weitere großartige Erfahrungen zu erweitern.
