NEWS
22
2002Juli
DIE SIEGER DES EMERGENZA-EUROPAFINALES STEHEN FEST!
Munshy haben es geschafft! Ein einstimmiges Urteil aller Beteiligten!
Jury und Musiker sind sich einig: MUNSHY sind durch ihre unglaubliche Originalität und musikalische Offensive DIE Sensation des Europafinales auf dem Taubertal Open Air 2002!
Endlich ist es geschafft! Nach über 6 Monaten des Musizierens und Live-Spielens, nach mehr als 4000 Auftritten, unzähligen Instrumental-Solos und noch mehr herausragender neuer gehörter Songs aus der vergangenen Saison, ernennt Emergenza den Gewinner des diesjährigen Europafinales auf dem Taubertal Open Air 2002 vor mehr als 15.000 Festivalbesuchern.
Die beste Nachwuchsband aus Europa und Kanada 2002 heisst MUNSHY und kommt aus Paris. Die Jury war mehr als tief beeindruckt von deren professioneller, mitreissender Darbietung ihrer Songs und der damit verbundenen Originalität und Frische der Band selbst. Obwohl auch all die anderen Bands des 3-Tages-Marathon-Festivals in Rothenburg von sehr hoher Qualität waren, gab es nur eine Band, die alle mit ihrer revolutionär musikalischen Erscheinung und Präsentation in ihren Bann zog und damit ihresgleichen suchte.
Die fünf Franzosen bereiten sich nun auf ihre erste von Emergenza und in Zusammenarbeit mit Music Man Ernie Ball organisierten USA-Tournee im nächsten Sommer vor.
Die zweitbeste Newcomerband KEROSIN aus Berlin hat die Jury ebenfalls sehr beeindruckt und die Entscheidungs-Findung war mit Sicherheit keine Leichte.
Von allen aufgetretenen Bands wollen wir folgende wegen ihrer besonderen Leistungen noch mal speziell erwähnen:
UNCLE ROCK aus London für ihren energischen und sagenhaften Sound, DIRECT LINE aus Montreal/Kanada wegen ihrer hohen Professionalität, STONE PARK aus Stockholm für ihre wundervollen Lieder und zu guter Letzt ITCHY POOPZKID aus Mannheim dafür, dass sie einzigartig amüsant-spektakulär in ihrem 30-minütigem Gig waren.
Preise für die technisch besten Gitarristen gab es ausserdem für MUNSHY und VERDRENGUNGSKÜNSTLER aus Hamburg. Sie gewannen je eine Custom Music Man Axis Sport-Gitarre. Die beiden besten Bass-Spieler der Bands JAY KOD aus Brüssel und KEROSIN gingen je mit einem wunderschönen Music Man String Ray-Bass nach Hause. NERS aus Bologna, UNCLE ROCK, VERDRENGUNGSKÜNSTLER, JAY KOD, ITCHY POOPZKID und DESERT RAIND aus Dortmund gewannen Gitarren und Bässe von OLP.
Der beste Schlagzeuger des Europafinales 2002 ist von der Band MUNSHY. Sein Preis ist der Traum eines jeden Drummers: Ein komplettes, fabelhaftes Mapex Deep Forest-Schlagzeug-Set. Die Schlagzeuger von STONE PARK und KEROSIN gewannen je ein Set an prachtvollen UFIP Becken.
Die Bands STONE PARK, KEROSIN und MUNSHY wurde durch den Gewinn eines Digital Ampli Crate DX 212 eine sehr hohe Anerkennung durch Crate entgegengebracht. Sennheiser stattete MUNSHY ausserdem mit einem komplett Wireless-Microphone-System für Faustine aus und kürte dadurch die Pariser Abräumer zur Band mit der besten Sängerin des Super-Finales 2002.
Die kompletten Ergebnisse des Europa-Finales und die Einzelheiten der Jury-Entscheidung sind in einem gesonderten Bereich dieser Ausgabe zu finden.
Wir möchten noch gerne hinzufügen, und darüber gibt es keine Zweifel, dass bereits das durchschnittliche Niveau auf diesem Finale ein besonders Hohes war. Eine Menge guter, höchst talentierter Musiker und interessante Bands erhielten nicht die ihnen gebührende und auf jeden Fall zustehende Aufmerksamkeit, da die geballte Präsenz so vieler herausragender Künstler während dieser 3 Tage auf nur einem Event vertreten war. Es muss wohl nicht extra betont werden, dass die Qualität der Musik, wenn man 150 der besten jungen Musiker von zwei Seiten des Atlantiks zusammen führt, sehr hoch und ausgesprochen anspruchsvoll ist.
Ich nehme meine Chance in der Ausgabe 0 unseres Emergenza Internet Magazins wahr, um all jenen ein großes Dankeschön auszusprechen, die sich während der vergangenen elf Jahre für Emergenza eingesetzt, engagiert und mitgewirkt haben. Jeder Einzelne von ihnen half mit, ein wunderbares Festival mit aufzubauen und zu realisieren.
Mit den be