NEWS
31
2004März
20,000 MEILEN UNTER DER BÜHNE
SISKO from Frankfurt und .HYPE aus Berlin
Bleep ... bleep ...bl2 Geez! Habt Mitleid mit mir!!!
Ok, euer Captain wurde aus seinem geliebten REM Schlaf erweckt, quasi wurde dies von einer Kreatur , die sich selber SISKO nennt, getan.
Guter Sound, interessante Gestaltung. Eigentliche eine berühmt-berechtigte Andeutung, die uns eine Reihe (nicht wirklich sinnvoller) Mimesis zeigt. Was bedeutet das? Nun ihr wisst ja, euer Captain ist ein echtes Ärgerniss und manchmal legt er seine Aversionen und seine Abneigungen an den Tag. Metallica ist eine davon (hoffnungslos). Eine andere ist ... Nirvana (heilbar, ich besitze schließlich "Nevemind2).
Beide haben auf SISKO abgefärbt. Nichtsdestotrotz, ich mag sie. Ausserdem tun sie meiner Haut gut, die durch Brunos Vocals etwas angegriffen war... Okay, ich gebe zu ich bin´s der an einer Allergie leidet, Sisko ist gut, also lasst uns mal ihre Songs näher betrachten.
"TELL ME2 ist großartig, hervorragende Piano-Parts am Anfang und am Ende. "WHATEVER2 erinnert mich an "Question everything done2 von Cop Shoot Cop, dies gilt allerdings nicht für den Refrain (ein echter Ohrwurm), es ist lediglich die Struktur des Liedes, die mich daran erinnert. (Ein kleiner Tipp an SISKO: vertieft eure Kenntnisse über Cop Shoot Cop vor 1992, das könnte euch helfen...)
Bei "THINKING OF YOU2 ist Metallica bedenklich arg herauszuhören... das lässt mich etwas voreilige Schlüsse ziehen! (ok ok, lasst uns das vergessen...)
Also euer Captain Nemo sagt euch: sehr sehr gut, aber ... make more noise! Erschüttert mich! Wie auch immer ihr habt euch eine gute Grundlage geschaffen. Streckt eure Flügel. Und möge Tool euch euren Weg leuchten.
Amen und auf Wiedersehen.
Glückwünsche an .HYPE aus Berlin für ihre Demo mit drei Tracks, die ein klares und präzises Bild von .HYPE bietet.
Eine softe Atmosphäre vermittelt ihr Keyboard und ihre Gitarre, dennoch geben die Vocals einen kräftigen 4/4 Takt an, vor allem mit einem weitreichendem Reverb (besonders auf der Drum Machine): Gemeint ist hier der Song BETTER WHEN YOU´RE GONE, mit starkem Retro-Style der 80-ziger Jahre. Ein wunderbarer Auftakt für den etwas statischeren Song THURSDAY, der erinnert mich an einen letzten Atemzug der New Wave Ära. COME WITH ME ist von ihrer musikalischen Einstellung sehr stimmig mit den anderen Liedern; definitiv erkennbar ist hier, dass die musikalischen Wurzeln der Band in die gleiche Musikrichtung hervorstoßen, allerdings mit wesentlich mehr Gefühl und Interesse für die Melodie.
.HYPE passt perfekt in das Revival einer bestimmten musikalischen Athmosphäre, aber ... wohin wird sie dieser Weg führen?
Andererseits muss man sagen, dass die Familiennamen der Bandmitglieder schon ziemlich cool klingen ( Avantgard, Retro, Trend, Mainstream, Alternative)