Alles kommt zusammen, was zusammen gehört. So eröffnen heute Abend im Gaskessel die Münchner OWING TO THE RAIN, die als Band des Monats Januar diese Auftrittsmöglichkeit gewonnen hatten. Zwar war die Zuschauermenge an diesem Abend eher übersichtlich, doch diejenigen, die gekommen waren, feierten mit der sehr soliden Pop Rock Band, die vor allem durch starke Vocals und emotionale Songs überzeugen kann.
Danach ging es dann mit dem eigentlichen Wettbewerb los, der heute leider kaum als ein solcher zu verstehen war, denn es hatte tatsächlich nur eine einzige Band geschafft richtig Leute zu mobilisieren. Trauriger Minusrekord in Bern, welches sonst als solide Bank für ausverkaufte Shows steht.
Aber gut – Augen zu und Ohren auf! KALA überzeugen mit sehr tightem Zusammenspiel und feinem französischen Rap. Sicherlich eine Band, die so auch in Deutschland im Radio laufen könnte. Mit nur 9 Votes wird es aber wohl auch an diesem Abend eine einmalige Chance gewesen sein.
Nicht viel anders ergeht es den nächsten „Franzosen“ - PATRICK MC CARTHY BAND. Schöne Pop Folk Songs, die allerdings auch etwas vor sich hin plätscherten und obwohl der Club nun voller ist, gibt es auch hier nur 7 Stimmen.
Danach dann die Band, die den Abend quasi im Alleingang bestreitet. IRONY OF FATE haben 50 Leute dabei, spielen harten Metal, der zahlreiche Köpfe in der ersten Reihe kreisen lässt und bringen ordentlich Stimmung in die Hütte. Bei so viel Leistung und Leidenschaft hat man sich den das Semifinale auch redlich verdient.
Und dann nimmt der Abend doch noch eine überraschende Wendung. DISPONIBLE 2, wie der Name schon erahnen lässt, kommen auch jenseits des Röstigrabens hier her und mischen mal eben den Gaskessel auf. Der Sound erinnert ein wenig an eine moderne Version von Pink Floyd und umarmt einfach alle Leute. Obwohl zunächst viele Metalheads den Konzertraum verlassen hatten, wird es gefühlt noch voller und die 4 Jungs werden frenetisch gefeiert – vielleicht auch weil sie sich mit gebrochenem Deutsch deutlich und sehr sympathisch bemühen, die Herzen der Besucher zu erreichen. Geht mit 51 Stimmen voll auf.
Auch die nächste Truppe macht da einiges richtig. ROOFTOP SAILORS hatten gerade mal 5 Tage zuvor die Show gebucht und standen quasi auch fast ohne Fans da. Aber ihr grooviger Rocksound, ihr präzises Spiel und die energiegeladenen Show zeigten den Leuten schnell wo es lang gehen kann. Schicke Chöre runden das Set ab und so gibt es hier auch immerhin noch 28 Stimmen.
Den Abschluss übernehmen TIMEBELLE – leider auch ohne eigenen Fananhang. Sehr sympathische Truppe mit Frontfrau, die auch eine richtig tolle Stimme hat. Leider will der Funke so spät am Abend nicht mehr ganz überspringen und auch ein Cover holt die Leute nicht mehr richtig ab. Knapp wird es dennoch, denn immerhin können sie nochmals 25 Stimmen ergattern. Ein knapper Entscheid, der um einen Hauch am Podest vorbeigeht.
Tolle Fotos gibt es auf liveit.ch - Danke Manuel!
Du
warst als Besucher vor Ort und möchtest uns gerne deine Meinung
sagen? Hier geht es zum Zuschauer
Feedback.
Unter allen Umfrageteilnehmern werden monatlich
Freikarten für die nächsten Termine verlost!
NEUSTE MEDIADATEIEN
DIE NÄCHSTEN BANDS ON STAGE
angemeldet am 09 Juli 2021 um 14:26 Uhr
Sailors in the desert
Pop RockSchweiz
angemeldet am 01 Dezember 2020 um 01:42 Uhr
Kadeus
ElectronicSchweiz
angemeldet am 24 November 2020 um 12:50 Uhr
¡Marieposa!
Alternative popSchweiz
Die Bands, die als nächstes auf der Bühne stehen werden – weltweit
angemeldet am 19 Januar 2025 um 20:16 Uhr
Uppercase
RockSchweden
angemeldet am 17 Januar 2025 um 15:06 Uhr
Rötter
ReggaeSchweden
REVIEWS
19
2016Februar