Natürlich passte SCHOKO mit seiner Band perfekt in diese Mittagsglut und brachte mit seiner Ausstrahlung und der ganzen sympathischen Energie selbst die Sonne in Verlegenheit, aber die Hitze saugte auch jedem jegliche Energie raus und so war es nicht verwunderlich, dass sich die Mehrheit der Besucher irgendwo einen Platz im Schatten suchte, der jetzt nicht unmittelbar vor der Bühne war. Aber der fröhliche Reggae-Sound drang auch in die hinterletzten Winkel und schöner hätte der Festivalauftakt eigentlich nicht sein können.
Danach spielten gleich noch SIREN aus Italien, die einen ordentlichen Druck auf der Bühne entwickelten und jegliche Müdigkeit aus den Knochen rockten. Und schon gaben wir die Bühne frei für großartige Bands, wie Heisskalt und The Metzingers, die im Taubertal Billing standen.
Der nächste Emergenza Block startete dann um 17:00 Uhr. Kanada schickten die funkigen LES FUNKTIONNERS ins Rennen, dann erstmals eine Band aus Seoul namens LEE YOUN CHAN, gefolgt von den Franzosen THE PLUGS. Erstes großes Highlight war dann der finnische Achter namens GREEN LIGHT DISTRICT. Englischsprachiger Rap mit einer ordentlichen Portion Rock, cooler Attitude und leidenschaftlicher Musik, die richtig tight groovte. Den Abschluss des Abendblocks machten die Indie Rocker aus Paris – CASABLANCA DRIVERS, die extrem professionell wirkten und einen tollen elektronisch angehauchten Soundcocktail in englisch und französisch anboten.
Durch die Programmänderungen des Taubertalbillings mussten wir dann bis weit nach Mitternacht warten, ehe wir den Abend beschließen konnten. Everlast nutzten die – eigentlich – begrenzte Bühnenzeit auch sehr großzügig aus und so wurde es verdammt spät, als endlich die Schweizer THE II ROMANS auf die Bühne durften. Sogar der Headliner Kraftklub an der Mainstage war ein paar Minuten vor uns fertig. Das störte aber den Energiefluss an der Sounds for Nature Stage nicht im geringsten. Denn die, die geblieben waren, hatten extrem Lust und sahen noch einen fantastischen Auftritt der sechs Thuner, die vom Sound an Bands wie Mumford & Sons erinnern. Es wurde getanzt, geklatscht und mitgesungen. Es fantastischer Abschluss des ersten Abends.