Das war sie also: die letzte Vorrunde in Bern.
Zwar publikumsmäßig sicherlich nicht die beste Show für alle Beteiligten, aber dennoch ein toller Abend mit starken Bands.
Los geht’s mit Mr. Linus, die gar nicht "Mister-Like" in weiblicher Überzahl Akustik Pop-Rock Songs präsentierten. Charismatisch und sympathisch vorgetragen, mangelt es hier noch an sauberem Zusammenspiel und dem letzten Sahnetüpfelchen im Songwriting. So sollte es damit leider nicht für die nächste Runde reichen (36 Votes). Ich bin mir aber sicher, wir werden uns bald mal wieder über den Weg laufen ;)
Implain gingen es ein Stück härter an. Hard Rock Songs, die, tight aufeinander gespielt, Spaß zum Zuhören machten und uns Phasenweise an die weltbekannteste Band aus Hannover erinnerten, aber dadurch auch noch an Eigenständigkeit gewinnen könnten. Heute Abend gehen 44 Hände für die Männer hoch und so belegen sie den dritten Platz und ziehen ins Halbfinale ein. Wir freuen uns auf euch!
Black Fire machen Brit-Rock und fahren den weiten Weg von Olten her, um sich zu präsentieren.
Zusammenspiel-technisch und auch was die Souveränität auf der Bühne angeht, kracht's hier teilweise noch ordentlich im Gemäuer, aber die Ideen sind da und auch eine tolle Stimme; da kann mit entsprechender Arbeit noch einiges passieren. Genau diese Bands suchen wir doch und so zücken wir die Wildcard. (34 Votes)
Burst haben eine ordentliche Fanbase am Start und feiern gebürig mit ihnen. Teilweise ein wenig überperformt auf der Bühne und im Songwriting ist hier schon eine deutlich professionellere Haltung zu spüren. Musikalisch sind die Vier im breiten Feld des Rocks anzusiedeln und sie machen den Tagessieg! 65 Votes, NICE!!
Lickford sind, technisch und auf der Bühne, heute Abend die stärkste Truppe. Hier passt einfach alles! Einziger Punkt, und das dürfte wohl jedem aufgefallen sein, ist eine „leichte“ Ähnlichkeit zu den australischen Vorbildern Gleichstrom/Wechselstrom. Aber was stört das groß? 56 Votes, zweiter Platz.
Bei Shelter Noiz ist der Laden leider nicht mehr ganz voll und dennoch geht vorne ordentlich der Fetz ab. Pop-Punk, Punk-Rock mit stilistischen Anleihen aus dem Alternative haben sich die Vier auf die Fahne geschrieben. Leider reicht's nicht für die nächste Runde, aber mehr Fremdstimmen als verkaufte Tix sind doch auch ein schönes Zeichen, oder? (30 Votes).
Fotos gibt's in Kürze hier
Danke euch hart, ab in die Semifinale.
Euer Aurel