NEUSTE MEDIADATEIEN
DIE NÄCHSTEN BANDS ON STAGE
angemeldet am 09 Juli 2021 um 14:26 Uhr

Sailors in the desert
Pop RockSuisse
angemeldet am 01 Dezember 2020 um 01:42 Uhr

Kadeus
ElectronicSuisse
angemeldet am 24 November 2020 um 12:50 Uhr

¡Marieposa!
Alternative popSuisse
Die Bands, die als nächstes auf der Bühne stehen werden – weltweit
Anmeldung vor 11 Stunden

Nkoï
Rock FusionBelgique
angemeldet am 05 März 2025 um 21:33 Uhr

Cheddar Mug
Hardcore MetalFrance
REVIEWS
28
2009Juli
Berlin- und Deutschlandfinale in der ASTRA Kulturhalle
LEET, THE EXCESS und WERNER KRAUSS stehen im Weltfinale!
Das Berlin- und Deutschlandfinale am 10. und 11.Juli 2009 hat mit der Preisverleihung einen furiosen Abschluss gefunden: die Final-Bands wurden vom Publikum gefeiert, die fetten Sachpreise haben ihre stolzen Besitzer und Benutzer gefunden, eine Band gewann die begehrte Tour mit dem Red-Bull-Tourbus UND: drei deutsche Bands stehen im Emergenza-Weltfinale beim Taubertal-Festival!
Doch fangen wir von vorn an: An den beiden Finaltagen im Berliner ASTRA Kulturhaus wurden alle 28 Bands gefeiert – Grund dazu gab es genug, hatten doch alle gute Musik zu bieten und mehrere regionale Runden als Publikums- und Jury-Gewinner hinter sich gelassen. Besonders engagiert zeigten sich die sechs auswärtigen Bands, die alle mit eigenen Fans anreisten, meist sogar mit selbst organisierten Reisebussen - ihr habt euch die Teilnahme am Deutschlandfinale wahrlich verdient!
Großer Dank für zwei tolle Nächte gebühren dem Publikum, den Musikern und vor allem der Jury, die alle Bands aufmerksam anschaute und –hörte und letztlich die schwere Entscheidung treffen musste, welche Platzierungen die Bands verdienen. Die Jury bestand aus erfahrenen Profis aus dem Musikbusiness: Elisabeth Becker (Beckerbooking), Wolfram Kienzler (Star FM), Mads Just-Olesen (bandbase.com), Patrick Radimersky (Knaack Klub Berlin), Matthias Räthel (Rock im Grünen), Björn Holmdén (Emergenza Schweden / ant nest records), Andrea Petricca (Emergenza CEO/ oh my sweet Entertainment). Am Ende der zwei Finaltage sind alle auf ihre Kosten gekommen: die Bands haben fette Shows vor viel Publikum, bei großartiger Lichtshow und bestem Sound gehabt, das Publikum sah tolle Bands und für jeden der Jury-Mitglieder gab es auch Highlights, welche sie im Auge und in Erinnerung behalten werden…
Kommen wir zu den Ergebnissen des Berlin-Finales: aus zwei Tagessiegern wurde der Emergenza Berlin-Gewinner ermittelt. Zum Tagessieg von Freitag brachten es einstimmig die jungen Mädels und Jungs von AIN´T GOT THREE. Am Samstag heimsten sich die gewaltigen FROSTBRAND den Tagessieg ein. Im Vergleich kürte die Jury zum Schluss den Berlin-Gewinner: AIN´T GOT THREE! Ihr Gewinn war somit die Teilnahme am D-Finale(was ja parallel stattfand). FROSTBRAND haben mit dem 2.Platz von Berlin eine HOFA CD-Pressung über 500 Stück inkl. aller Drucksachen gewonnen plus einen FXB200/220 Hagstrom Bass.
Doch an beiden Tagen gab es noch mehr Preise – jeweils für die ersten fünf Bands der beiden Berlin-Final-Tage:
2. Platz – je ein FXB200/220 Hagstrom Bass
Freitag: BLACK BORN PHOENIX
Samstag: THE HOTEL 17
3. Platz – je ein XL2 Hagstrom Guitar
Freitag: KOLUMBUS KILL
Samstag: LOUTPUT
4. Platz – je ein Gutschein justmusic (50,-) + Tourpackage
Freitag: J.STONE & THE BANKROBBERS
Samstag: IMMER ANFANG 20
5. Platz – je ein Gutschein justmusic (25,-) + Tourpackage
Freitag: FREYTAG
Samstag: CLIMAX IN JUNE
Die Jury vergab einen Extra-Preis an THE HOTEL 17, weil sie nur ganz knapp den Tagessieg am Samstag verpasst haben und die Band dies aus Sicht der Juroren verdient hat. Die Band bekommt einen Gig in Stockholm als special guest mit Übernahme der Reisekosten durch Emergenza!
Nachdem das Berlin-Finale entschieden war, konnte sich die Jury den Deutschlandfinalisten zuwenden: „And the winner is:“ hieß es für die Bands LEET aus Schleswig-Holstein, THE EXCESS aus Bayern und WERNER KRAUSS aus Sachsen. Sie werden Deutschland beim Emergenza Weltfinale auf dem Taubertal-Festival würdig vertreten!
Insgesamt 18 Bands aus der ganzen Welt geben sich vom 7.-9.August 2009 vor über 20.000 Besuchern im Taubertal die Klinkenstecker in die Hand und spielen um den Titel „Beste Band der Welt“. Auch hier gibt es zahlreiche wertvolle Sachpreise zu gewinnen.
Doch auch die verbliebenen vier Bands aus dem D-Finale gingen nicht leer aus – ganz im Gegenteil: Als siebt platzierte Band erhielten die Nordrhein-Westfalener VAN BRIEL eine amtliche 4x10Zoll Bass-Box von Marshall. Auf dem sechsten Platz gewannen die Berliner AIN´T GOT THREE einen Marshall Git. Amp (MG100HDFX) + Box (MG412A). Von nun an explodierte der Wert der Preise geradezu, denn FRIEDER aus Baden-Württemberg erhielten auf dem fünften Platz von Deutschland das dicke Bündel aus Marshall Git. Amp Top (JVM410OHR ) + Box (1960AR)! Und dies ging auch noch raus als Special Edition in Rot – eigens für Emergenza von Marshall so gefertigt. Betrug der Gesamtwert dieses Preises bereits über 2500 Euro, so wurde für den vierten Platz nochmal ein vierstelliger Wert drauf gepackt: 3 TAGE TAPE aus Hessen räumten als viertbeste Band Deutschlands kräftig ab und gewannen das Special Emergenza Edition Marshall - Bass Amp. Top (VBA400R ) + Box (VBC810R) – ebenfalls alles in rot gehalten. Wir hoffen, deren Auto ist groß genug und der Proberaum bestens schallisoliert!
Letztere Amps und Boxen sind übrigens auch Bestandteil bei jeder Emergenza-Show in Deutschland: als Backline dienen die bewährten Marshall-Amps in allen sieben Regionen den an Emergenza teilnehmenden Bands als Backline. Schreibt euch am besten gleich auf unserer Webseite für die neue Saison 2010 ein, testet die Amps an und spielt live in den besten Clubs eurer Region – vor viel Publikum, professionell betreut und mit bester Technik!