NEUSTE MEDIADATEIEN
DIE NÄCHSTEN BANDS ON STAGE
angemeldet am 09 Juli 2021 um 14:26 Uhr
Sailors in the desert
Pop RockSvizzera
angemeldet am 01 Dezember 2020 um 01:42 Uhr
Kadeus
ElectronicSvizzera
angemeldet am 24 November 2020 um 12:50 Uhr
¡Marieposa!
Alternative popSvizzera
Die Bands, die als nächstes auf der Bühne stehen werden – weltweit
gestern um 10:52 angemeldet
Tin Lizzard
Rock '70Svezia
angemeldet am 11 Januar 2025 um 09:17 Uhr
Ratpack
Cover 70/80Svezia
REVIEWS
26
2011Juni
Stuttgart in Top Feierlaune
Eindeutiger Sieger kommt mal wieder aus der Schweiz
Wer hätte das gedacht? Nach dem überraschenden Sieg einer Schweizer Band 2010 in Stuttgart, gab es nun am Freitag Abend (24.06.) quasi ein déjà-vu. „Wer hat´s erfunden?“, mag man sich da fast schon an den Werbespruch erinnern, doch gab es durchaus noch viel mehr zu sehen und zu erleben im voll gepackten LKA-Longhorn.
Hier nun die ganze Wahrheit eines fantastischen Finalabends, der uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Angefangen hat alles schon am Vormittag, als unsere Technikcrew anrückte, um Pulte und Monitore aufzubauen und Kabelstränge zu ziehen. So viel, wie noch nie zuvor an einem Emergenza Abend. Währenddessen war ich noch unterwegs und habe einen ganzen PKW voll Catering eingekauft, um die vielen hungrigen Mäuler zu stopfen. Mit den Backlinern Ben und Sandro wurde dann alles Material eingeladen und auf ging es in Richtung Stuttgart. Auf dem Weg haben wir uns dann noch Peppi und Marvin eingasmmelt, die dieses Jahr in den Finalen in ganz Süddeutschland zu einer unverzichtbaren Stütze geworden sind. Gemeinsam sind wir dann im LKA mit glücklicherweise nur 15 min.Verspätung eingetroffen und haben uns zügig ans Werk gemacht, um einen der besten Finaltage des Emergenza Contests vorzubereiten.
Das nagelneue, monstergroße Banner wurde aufgehängt und bedeckte damit fast die ganze Bühnenrückwand. Die komplette Marshall-backline auf die Bühne gewupptl, Das Sonor Drumset aufgebaut und alles mikrofoniert. Gleichzeitig fingen wir schon an im großen Backstagebereich, der auf einer Art Balkon über der Halle thront, das Catering für über 70 Musiker, 20 Leuten Crew und VIP-Gäste, sowie der Jury, vorzubereiten, damit es an nichts fehlt und sich jeder gleich wohl fühlt. 5 Trays Red Bull wurden kalt gestellt und Kistenweise Wasser auf der Bühne bereitgestellt. Das Bier wurde natürlich an der eigenen Künstlerbar frisch gezapft und floss in der Nacht noch in Strömen. Wer jetzt denkt, dass es bei Emergenza doch eigentlich um einen Musik-Wettbewerb geht, der hat natürlich nicht ganz unrecht, doch in erster Linie ging es heute um die Party und um das gemeinsame Erlebnis. Um großen Rock´n´Roll und jede Menge Spaß.
Und genau das sollte uns absolut glücken, denn schon bei der ersten Band des Abends WOHNRAUMWUNDER füllte sich der Club beträchtlich und sollte auch nicht mehr leer werden, denn bis zum Ende hielten alle durch und sorgten so gemeinsam für die beste Finalatmosphäre, die wir je hatten. DANKE AN ALLE!
Belohnt wurden die frühen Gäste dann mit tollen Preisen, die wir unter den ersten 100 Zuschauern verlosten, wie z.B. Festivaltickets für das Taubertal-Open Air im August, auf dem ja auch unser Weltfinale stattfindet.
Musikalisch war dann alles dabei: Wir hatten Mega „Party-Bands“, wie FAT CAB DRIVER, THE MOFOS, RAGGANOVA und DANJO-SAN, eine riesen Crowd bei NGLSTD ALLSTARS (Publikumssieger), großen R´n´R mit ELECTRIC LOVE und TINITUS innovatives von THE INTERNATIONAL, bodenständiges von STEREOMAPS und jugendliches von NUR AM WOCHENENDE und wir hatten einen so klaren Sieger, wie schon lange nicht mehr: RAG DOLLS aus Olten Rock-City – Schweiz. Sie ließen wirklich die Puppen tanzen und werden das sicherlich nun auch in Berlin tun. 3 Jungs im Alter zwischen 19 und 21 Jahren, Gitarre, Bass, Drums und einmal noch nicht mal die Gitarre (wobei es ja der beste Gitarrist ist, den wir seit langem auf einer unserer Bühnen hatten), und 5 Disco-Beat-Indie-Pop-Rock-Songs, die zukünftig in jedem Plattenschrank stehen sollten und jedes Live-Erlebnis in eine Dance-Party verwandeln. Am Ende war der Jubel der fast 1000 Besucher, von denen zuvor keiner diese Band kannte, so eindeutig, dass die Jury auch dieses mal wohl wieder alles richtig gemacht hatte.
Und es gab noch nie so einen eindeutigen 2. Platz, der es natürlich auch absolut verdient hätte, wenn es da nicht diese Schweizer Burschen gegeben hätte. Doch Leute, zieht euch warm an, denn von DANJO-SAN & THE MR. MIAGI EXPERIANCE wird man nicht nur wegen dem außergewöhnlichen Namen noch öfters hören. Der Pfälzer Achter hat es in sich und bleibt uns sicherlich auch so noch lange erhalten.Sehr gefälliger HipHop mit einer fantastischen Band im Rücken, die groovt und rockt!
Alle Ergebnisse im Detail gibt es natürlich auf unserer Webseite
Einen weiteren Artikel und Fotos findet ihr auf Musik Für Uns.de
Vielen dank an alle Bands und alle Besucher – das war echt großartig.
Einige sieht man vielleicht in Berlin oder im August auf dem Taubertal Open Air und hoffentlich wieder ganz viele Leute in der neuen Saison, wenn es ab September wieder heißt: Das größte Nachwuchsband Festival der Welt bittet zum Tanz! Feiert mit uns!