NEUSTE MEDIADATEIEN
DIE NÄCHSTEN BANDS ON STAGE
angemeldet am 09 Juli 2021 um 14:26 Uhr
Sailors in the desert
Pop RockSvizzera
angemeldet am 01 Dezember 2020 um 01:42 Uhr
Kadeus
ElectronicSvizzera
angemeldet am 24 November 2020 um 12:50 Uhr
¡Marieposa!
Alternative popSvizzera
Die Bands, die als nächstes auf der Bühne stehen werden – weltweit
gestern um 10:52 angemeldet
Tin Lizzard
Rock '70Svezia
angemeldet am 11 Januar 2025 um 09:17 Uhr
Ratpack
Cover 70/80Svezia
REVIEWS
1
2003Juni
EMERGENZA ZÜRICH – DAS FINALE!
Es ist soweit! Nach harten Kämpfen um die Qualifikation zur inzwischen dritten Ausgabe des Newcomerband-Festivals «Emergenza», schreiten wir am 07-06-03 mit den Bands Ausländerausweis C, Barstool Prophets, Dachfaischter, Mutmeg Mill, Nowhere, Snook, BSK, Mild’n, Spread, Scharm, Dedicated und The Worst Aid endlich zum sehnlichst erwarteten Finale.
Die im Jahr 2003 geleistete musikalische Arbeit sucht ihresgleichen: Insgesamt siebzig Bands haben sich zum diesjährigen Contest eingeschrieben und dabei die Gastgeberstadt Zürich in Sachen Live-Musik um einen wichtigen kreativen und kulturellen Beitrag bereichert. Die Bands zeigten sich, nicht zuletzt wegen der einmaligen Möglichkeit sich in den renommiertesten Zürcher Clubs darbieten zu dürfen, sichtlich erfreut. So wundert es nicht, dass sowohl im Dynamo Werk 21 wie auch im Abart Music Club das Publikum Abend für Abend abrockte.
Unter den Bands, denen es nicht zum Finale gereicht hat, überzeugten die Mines mit ihrem 80er-Jahre Rock’n Roll. Zu erwähnen ist auch die Formation Alka, die mit ihrem «beatleesken» back to the seventies Sound eine unvergleichliche Ambiance schuf. Nicht ohne war auch die Leistung der DSI mit ihrem mitreissenden Funk. Die Band Appledecision bereicherte das Publikum mit ihrem fetten Heavy-Metal, die Formation Crumb hingegen mit deftig druckvollem Cross-over. Freilich wollen wir uns auch bei jenen Bands bedanken, die hier nicht erwähnt wurden. Ihnen gilt ein megagalaktisches Dankeschön für die unverg esslichen Emotionen, die sie uns geschenkt haben.
Es sind nur noch wenige Tage, bis die Lichtanlage des Volkshauses jene Bühne einfärben, zu der alle Schweizer Bands, ob berühmt oder unbekannt, mit Respekt hinaufschauen. Und genau diese Bühne wird für unsere zwölf Finalistenbands Schauplatz eines sich verwirklichenden Traumes werden. Aber lasst es mich sagen: Nur eine Band – nämlich die Beste – wird vom Publikum und der Jury zur Siegerband erkoren.
Während sich die Finalistenbands in ihren Proberäumen eingeschlossen haben, um minutiös an ihren Sets zu feilen, geben wir vom Staff unser Bestes, den Finalisten im Volkshaus einen Empfang zu bereiten, der dem Name Emergenza voll und ganz Rechnung trägt.
Wir sind gespannt, wer das Rennen machen wird. Sicher ist bis jetzt nur eins: Die glücklichen Gewinner werden die Schweiz auf internationalem Parkett vertreten, und zwar am Taubertal-Openair-Festival (GER), wo die Emergenza-Finalistenbands aus ganz Europa aufeinander treffen werden.
Let’s Rock the Volkshaus und bis bald am Taubertal-Festival!
Bis dann,