Einmal mehr sind über 700 Eidgenossen nach Bern ins Bierhübeli gepilgert, um im großen Schweizer Finale ihre Bands zu unterstützen. Und gewohnt hoch war auch wieder die Qualität der insgesamt 11 Bands aus den Regionen Basel, Zürich und Bern. Doch so knappe Entscheidungen hat es wohl lange nicht mehr gegeben.
Dabei sah alles ziemlich eindeutig aus, wichen doch die Vorverkaufszahlen zwischen den Bands so extrem voneinander ab, wie wir es noch nie hatten. Da gab es tatsächlich Bands, die gerade mal 6-12 Fans für das Finale mobilisieren konnten, währen wiederum Andere 150 Leute nach Bern zogen. Und tatsächlich sollten am Ende die beiden besten „Verkäufer“ auch die meisten Publikumsstimmen bekommen und auch musikalisch den Sieg unter sich aus machen, doch bei den weiteren Platzierungen entbrannte ein heißer Kampf, der auch die Juroren ungewöhnlich lange in heiße Diskussionen verstrickte.
Am Ende einigte man sich dann auf einen Sieger, der als Band am kompaktesten auftrat und als Einheit am authentischsten wirkte: BRIGHT NOVEMBER überzeugten das Publikum und erhielten von selbigem 196 Stimmen und die Jury lobte den perfekten Indie-Rock-Sound und die starken Songs, die mit einer Coolness und Selbstverständlichkeit vorgetragen wurden, dass man sich diese Band durchaus auch auf großen Festivalbühnen vorstellen kann. Die Band wird nun am 29.06. im Südwestfinale in Stuttgart antreten und hofft natürlich in die Fußstapfen der Vorjahressieger RAG DOLLS treten zu können, die den Weg bis zum Weltfinale gehen konnten und heute Abend als Special Guest während der Jurysitzung ein paar Extraminuten zum Besten geben mussten.
Platz 2 und der Sonderpreis für den besten Gesang ging an die Band ELLE DRIVER die technisch hervorragend waren und vor allem die Frontfrau wusste zu überzeugen. Immerhin sprechen auch 201 Stimmen aus dem Publikum für sie. … Frauenbonus ?! :-) Leider passte der Rest der Band nicht ganz so ins Konzept, sodass man eben die Bandleistung hier etwas abwerten musste.
Den 3. Platz holten sich knapp die Luzerner WITHOUT PROBLEMS, die vielleicht etwas zu übermotiviert waren und den Bogen auf der Bühne etwas überspannten. Aber sicherlich eine Band mit viel Potential und sehr guten Songansätzen. Und sie zählten an diesem Abend zu den wenigen Bands, die von der ersten Sekunde an zu 100% Bühnenpräsenz zeigten und auch soundmäßig da waren. Auch der mehrstimmige Gesang ist nicht zu verachten.
Bei der Baseler „Fußballmannschaft“ RAPORTERS UND BAND waren sich die Juroren aber absolut uneinig. Manche feierten die HipHop Truppe extrem ab, andere konnten sie gar nicht erreichen. Aber auch das gehört zum Musikgeschäft dazu. In der Endabrechnung war es somit Platz 4.
Als letzte Band hatten es EELI noch in die Jury geschafft und mussten sich dort auch mit dem 5. Platz zufrieden geben. Die Bühnenpräsenz ist einfach doch viel zu verhalten und schüchtern und dadurch will auch der Funke nicht so richtig überspringen. Vielleicht war es aber an dem Abend auch einfach nur der frühen Uhrzeit geschuldet. Aber das ist eben der Wettbewerb. Egal wann – wenn du dran bist musst du 100% abliefern. Das konnten sie heute nicht. Immerhin gab es noch ein CUBASE Sequel + Studiokopfhörer und einen 100,- Sfr. Gutschein von MUSIK PRODUKTIV, den übrigens alle jurynominierten Bands erhielten.
Und dann waren da noch die Jüngsten in der Runde: SAVE YOUR LAST BREATH mit Metalcore, wo der gemeine Zuhörer ja immer davon ausgeht, dass das nur lärmendes Gegrunze ist. Weit gefehlt. Diese 5 Burschen aus Zürich waren die beste Newcomer Core Band, die jeder einzelne Juror bisher in seinem Leben gesehen hatte. Technisch auf höchstem Niveau – alleine der Schlagzeuger... Wahnsinn! Eine fette Bühnenshow – volle Energie und unabdingbare Leidenschaft. Heute hatten nur ein paar wenige Stimmen gefehlt, um unter die Top 5 und somit in die Jury zu kommen. Doch das Jurorenteam war sich einig und wollte diese Burschen unbedingt auszeichnen, um ein Signal zu setzen. Somit wurde einfach kurzer Hand das NITRO Snowboard, welches als Publikumspreis gedacht war, als Trophäe für diese Ausnahmeband umgemünzt. Von dieser Band wird man definitiv noch hören!!
Danke Bern – das war mal wieder ein würdiges und sehr spannendes Finale. Jetzt sind wir alle gespannt, ob die Sieger Bright November auch in Stuttgart und evtl. sogar in Berlin noch punkten können und wünschen allen einen wunderschönen Sommer – bis zum nächsten Jahr!
NEUSTE MEDIADATEIEN
DIE NÄCHSTEN BANDS ON STAGE
angemeldet am 09 Juli 2021 um 14:26 Uhr
Sailors in the desert
Pop RockSchweiz
angemeldet am 01 Dezember 2020 um 01:42 Uhr
Kadeus
ElectronicSchweiz
angemeldet am 24 November 2020 um 12:50 Uhr
¡Marieposa!
Alternative popSchweiz
Die Bands, die als nächstes auf der Bühne stehen werden – weltweit
gestern um 10:52 angemeldet
Tin Lizzard
Rock '70Schweden
angemeldet am 11 Januar 2025 um 09:17 Uhr
Ratpack
Cover 70/80Schweden
REVIEWS
29
2012Mai